Sprungziele
Seiteninhalt
02.12.2021

Neun Mitfahrbänke für Mönkeberg

Daumen hoch und warten: In Mönkeberg sind jetzt neun Mitfahrbänke mit entsprechenden Hinweisschildern offiziell freigegeben worden.


Mitfahrbank Hegerade: Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Derek Palme, Lena von Possel (KielRegion) und Peter Lehswing hinter dem ausklappbaren Mitfahr-Daumen. © CK
Mitfahrbank Hegerade: Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Derek Palme, Lena von Possel (KielRegion) und Peter Lehswing hinter dem ausklappbaren Mitfahr-Daumen. © CK

Die Idee dahinter: Wer in seinem Privat-Auto Sitzplätze frei hat, nimmt diejenigen mit, die auf einer Mitfahrbank warten. Ein aufklappbarer symbolischer Daumen am aufgestellten Hinweisschild signalisiert den Mitfahrwunsch. Neben dem nachhaltigen Aspekt werden so auch soziale Kontakte gepflegt und möglicherweise regelmäßige Mitfahrmöglichkeiten ermöglicht.

Als erste Gemeinde im Amt Schrevenborn hat sich nun Mönkeberg in das System der Kiel Region eingeklinkt. Die Umsetzung des Projektes geht zurück auf eine Initiative von UWG und CDU, bedankte sich Bürgermeisterin Hilla Mersmann für das Engagement der beiden Ideengeber Peter Lehswing und Derek Palme. Die Mitfahrbänke seien eine sinnvolle Ergänzung zur Ortsbuslinie 104 im Amtsbereich. Alle vier Fraktionen der Gemeindevertretung hatten dem Projekt letztlich zugestimmt, das aufgrund der Förderbedingungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden musste. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 9000 Euro für die Beschilderung und zwei neue Bänke (an den anderen Standorten sind bereits Sitzbänke vorhanden) bei einer Förderquote von 80 Prozent aus Mitteln der Aktiv-Region Ostseeküste/Regionalbudget.


               Die neun Standorte der Mitfahrbänke

                 1. Gemeinde, Richtung Strand (1x Hinweisschild)

                 2. Gemeinde, Richtung Schönkirchen (1x Hinweisschild)

                 3. Anleger, Richtung Ortsmitte (1x Hinweisschild)

                 4. Oberdorf, Richtung Ortsmitte/Strand (1x Hinweisschild)

                 5. Hegerade, Richtung Ortsmitte/Strand (1 Hinweisschild + Bank)

                 6. Oberdorf, Richtung Schönkirchen (1x Hinweisschild)

                 7. Hegerade, Richtung Schönkirchen (1x Hinweisschild + Bank)

                 8. Gänsekrug, Richtung Kiel (1x Hinweisschild)

                 9. Am Eksol, Richtung Heikendorf (1x Hinweisschild)


Seite zurück Nach oben