Sprungziele
Seiteninhalt

Radverkehrskonzept

Das Amt Schrevenborn ist Mitglied der RAD.SH und hat ein Radverkehrskonzept für Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen entwickelt.

Das Amt Schrevenborn hat unter fachkundiger Beteiligung von RAD.SH ein Radverkehrskonzept in Eigenregie erstellt. Das Konzept soll das gesamte Amtsgebiet abdecken, damit auch die Verbindungen zwischen den Gemeinden optimiert werden können. Ziel ist es, ein sicheres und attraktives Radverkehrsnetz für alle Radfahrenden im Alltag und in der Freizeit zu schaffen.

 Das Amt Schrevenborn hatte sich bereits 2021 auf den Weg gemacht und ist seit Jahresbeginn Mitglied bei RAD.SH, der kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Gemeinden, Städte und Kreise aus ganz Schleswig-Holstein sind Teil dieses Netzwerkes.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir Teil dieses Netzwerkes geworden sind. Wir möchten in Zusammenarbeit mit den Gemeinden ein Radverkehrskonzept für den gesamten Amtsbereich erarbeiten, damit ein sicheres und attraktives Radverkehrsnetz für alle Radfahrer*innen geschaffen wird. Die Mitgliedschaft in der RAD.SH wird uns dabei eine große Hilfe sein“, so Amtsdirektorin Juliane Bohrer.

Nachdem im Jahr 2022 eine Online-Bürgerbeteiligung und mehrere Workshops innerhalb der Gemeinden stattgefunden haben, wurde das Radverkehrskonzept für das gesamte Amt Schrevenborn nunmehr von der Verwaltung fertiggestellt. Kernstück des Konzeptes ist der Maßnahmenkatalog mit Prioritätenliste, welcher vom Facharbeitskreis erarbeitetet wurde. Als oberstes Ziel innerhalb der Arbeitskreise wurde die Erhöhung der Verkehrssicherheit der Radfahrenden festgelegt.

Die Gemeindevertretungen der Gemeinden haben Ende des Jahres 2022 das Radverkehrskonzept beschlossen, sodass nun die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen ansteht.

Weitere Infos zu RAD.SH

Schirmherr der RAD.SH ist Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein. Er begrüßt das Engagement der Kommunen und hofft, dass noch viele weitere in Schleswig-Holstein Mitglied werden: „Immer mehr Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner steigen auf das Fahrrad um. Wir brauchen solche Institutionen, um den Radverkehr in unserem Land zu fördern und den Kommunen eine gemeinsame Plattform zur Information, Austausch und Motivation anzubieten.“ Das Land Schleswig-Holstein fördert und unterstützt die RAD.SH.

Vorsitzender des Vereins ist Björn Demmin, Bürgermeister der Stadt Preetz: „Radverkehr macht an Stadtgrenzen nicht halt. Vernetzung und gegenseitiger Austausch guter Erfahrungen sind wichtige Bausteine für mehr Radverkehr.“ Seit 2017 gibt es die RAD.SH als Verein. Im Vordergrund steht der Austausch von Informationen, die Erstellung gemeinsamer Materialien, gegenseitige Hilfe und vieles mehr. Ziel ist, gemeinsam für mehr Fuß- und Radverkehr in den Gemeinden, Städten und Kreisen Schleswig-Holsteins zu sorgen.

Derzeit sind über 70 Kommunen aus Schleswig–Holstein Mitglied, darunter 10 von 11 Kreisen und alle kreisfreien Städte. Landesarbeitsgemeinschaften zum Fuß- und Radverkehr gibt es auch in zwölf anderen Bundesländern. Die Mitglieder von RAD.SH bilden ein starkes Netzwerk zum Austausch von Informationen, zur Erstellung von Materialien, gegenseitiger Hilfe und vieles mehr. Das Ziel: Gemeinsam für mehr Fuß- und Radverkehr in den Gemeinden, Städten und Kreisen Schleswig-Holsteins.

Mehr Informationen finden sich auf der Website des Vereins unter den Externen Links rechts in der Randspalte.


Seite zurück Nach oben