Sprungziele
Seiteninhalt

Projekt Ortskernentwicklung

Endbericht des Ortskernentwicklungskonzeptes der Gemeinde Schönkirchen liegt vor 

Schönkirchen 2035 - wir entwickeln eine Vision: Unter diesem Projekttitel steht die Ortskernentwicklung der Gemeinde Schönkirchen. In einem knapp dreijährigen Prozess wurde unter Beteiligung der Öffentlichkeit ein Ortskernentwicklungskonzept (OKEK) mit Ideen für ein künftig noch lebens- und liebenswerteres Schönkirchen entwickelt. 

Am Ende des Verfahrens ist ein Leitbild entstanden – der sogenannte Schönkirchenplan (< Schönkirchenplan) für die zukünftige räumliche Entwicklung der Gemeinde Schönkirchen mit der Anschützsiedlung und den Ortsteilen Flüggendorf, Schönhorst, Landgraben und Oppendorf. Im Endbericht (< Endbericht OKEK Schönkirchen) sind der Prozess, die zentralen Analyseergebnisse, das übergeordnete Leitbild, die Maßnahmen und Zielsetzungen sowie eine Strategie zur Umsetzung der Maßnahmen innerhalb der Gemeinde Schönkirchen abgebildet und beschrieben.

"Ihre Anmerkungen und Hinweise sind einerseits in die Dokumentationen der verschiedenen Workshops und weiteren Beteiligungsformate sowie in den Endbericht eingeflossen", bedankt sich Bürgermeister Gerd Radisch für das kontinuierliche Engagement und die Mitwirkung der Schönkirchener Bürger*innen.

Unterstützt und begleitet wurde die Gemeinde Schönkirchen beim Projekt der Ortskernentwicklung vom Büro Luchterhandt aus Hamburg sowie von einem Lenkungskreis aus acht Schönkirchener Gemeindevertreter*innen und dem Amt Schrevenborn.

Das OKEK wird gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).

Logo Bund OKEK
Logo Bund OKEK


Logo SH OKEK
Logo SH OKEK

Chronologie

Kein Ergebnis gefunden.

Die Gemeindevertretung hatte am 10. Dezember 2018 beschlossen, ein Ortskernentwicklungskonzept zu erstellen, um Schönkirchens Zukunft gemeinsam mit Einwohnerinnen und Einwohnern zu gestalten und weiterzuentwickeln, künftige neue Bedürfnisse zu berücksichtigen und die Gemeinde als attraktiven Wohnstandort zu erhalten. Um diese Aufgabe bürgernah umzusetzen, wurde beschlossen, alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde von Anfang an aktiv beteiligt werden. Als erster Schritt wurde eine Befragung zu den wichtigsten Themen und Handlungsfeldern vorgesehen, um die Bedarfe und Interessen in unserem Ort zu ermitteln.
Mitmachen und mitgestalten: Mit vier digitalen Workshops im März 2021 wurde die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Ortskernentwicklung in der Gemeinde Schönkirchen unter dem Titel "Mein Schönkirchen 2035" fortgesetzt.  Die wichtigsten Ergebnisse der vier Themenbereiche hier nochmal auf einen Blick:

  • Die historische Ortsmitte rund um Dorfteich und Marienkirche: Hier wird eine gefälligere Gestaltung am Dorfteich und Kirchparkplatz gewünscht, mit Treffpunkten und Flächen für Außengastronomie. Auf dem Parkgelände „Großer Hof“ könnte ein Bürgerpark entstehen mit Sport-, Spiel- und/oder Kulturangeboten für jedes Alter.“ Der ganze Bereich sollte fußgängerfreundlicher gestaltet werden.
  • Mischgebiet an der Schönberger Landstraße: Gemeinsam mit den neuen Nahversorgungsangeboten soll sich dieser Bereich zu einem attraktiven Anziehungspunkt, möglicherweise ergänzt durch gastronomische Angebote und Sitz-/Aufenthaltsbereiche, entwickeln. Die gemeinsam diskutierten und nachträglich noch zu konkretisierenden Zielvorstellungen sollen in den Prozess der Grundstücksausschreibung mit einfließen.
  • Ideen für die Anschützsiedlung, Oppendorf, Flüggendorf, Schönhorst und Landgraben: Besonders intensiv wurde über die Verkehrsanbindung und die vorhandene und noch ausbaufähige Infrastruktur diskutiert. Gewünscht wird insbesondere eine Verbesserung bzw. Ergänzung des Fahrradwegenetzes und der ÖPNV-Anbindung.   
  • Wie wollen wir zukünftig wohnen? Neue Wohngebiete sollten vor allem gut durchmischt, bezahlbar und an bestehende Wohn- und Infrastrukturen angebunden sein. Es besteht ein Bedarf an ganz unterschiedlichen Wohnungsgrößen und –typen, nicht nur für Familien, sondern auch für immer mehr Seniorinnen und Senioren sowie junge Erwachsene.

Ziel ist der Entwurf eines gemeinsamen Leitbilds sowie einzelner Leitlinien für die zukünftige Gemeindeentwicklung.

Ergebnisse der ersten Bürgerbefragung

Im Februar 2019 wurde die erste Befragung durchgeführt. Die Einwohnerinnen und Einwohner waren aufgefordert, aus 20 vorgeschlagen Handlungsfeldern der Themenschwerpunkte Infrastruktur, Soziales, Kultur & Begegnung, Umwelt & Natur und Bauliche Entwicklung die aus ihrer Sicht 10 wichtigsten Themen bzw. Handlungsfelder zu benennen. Die Auswertung der Befragung finden Sie in der Randspalte rechts unter Dokumente.

Online-Beteiligung "Mein Schönkirchen 2035"

An dem Projekt "Mein Schönkirchen 2035" konnten sich alle Schönkirchener/innen beteiligen und über die  gleichnamige Website interaktiv bis zum 31. August 2020 ihre Ideen, Wünsche und Anregungen einbringen.

Der Link zur interaktiven Website: Mein Schönkirchen 2035

Auftakt-Workshop von März auf September 2020 verschoben

Die Gemeinde Schönkirchen wird in einem ersten Workshop im Rahmen des Ortskernentwicklungskonzeptes die Bürger/innen beteiligen. Als Ersatztermin für die im März abgesagte Info-Veranstaltung (Ortsbegehung und anschließender Workshop) wurde Samstag, 12. September, 13 bis 17 Uhr in den  Räumen der Ferdinand-Geest-Halle festgelegt.

In dem Workshop werden die Mitwirkungsmöglichkeiten vorgestellt und in inhaltliche Fragestellungen eingeführt. In Spaziergängen – der sogenannten Schatzsuche – sollen die Besonderheiten und Probleme Schönkirchens herausgearbeitet sowie Wünsche und Ideen für die Zukunft formuliert werden.

Die Gemeinde Schönkirchen wird während des Prozesses zur Erarbeitung des Ortskernentwicklungskonzepts von einem Planungsbüro aus Hamburg (büro luchterhandt) begleitet, das die Veranstaltungen moderiert und die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse dokumentiert, auswertet und verständlich aufbereitet.


Seite zurück Nach oben