Sprungziele
Seiteninhalt

Leben in der Kiebitzbek

Wasserproben, physikalisch-chemische Untersuchungen, ausführliche Bewertungen: Eine fast wissenschaftlichen Standarts entsprechende Expertise zum Thema „Leben in der Kiebitzbek“ haben Schüler*innen der Schule im Augustental erstellt.

So wurden unter der Leitung von Lehrerin Imke Bortmann der Gewässerverlauf und die Durchgängigkeit der Kiebitzbek sowie die umliegende Nutzung erfasst, Gewässerrandstreifen und Uferbewuchs kartiert, in physikalisch-chemischen Untersuchungen Parameter wie pH-Wert, Nitratwert und Sauerstoffgehalt protokolliert. Ermittelt wurde zudem neben der Gewässerstruktur auch die biologische Gewässergüte in vier Abstufungen von „sauber/fast sauber“ bis „übermäßig verschmutzt“ und die damit verbundenen Lebensbedingungen u.a. für wirbellose Tiere wie Posthornschnecke, Wasserassel oder Hakenkäfer bewertet.

Die Kiebitzbek fließt südlich an Schönkirchen vorbei und ist dort ca. 80 bis 100 cm Meter breit. Sie mündet in die Schwentine.

Den Bericht der Schüler/innen finden Sie unter folgendem Link:

Leben-in-der-Kiebitzbek


Seite zurück Nach oben