Sprungziele
Seiteninhalt

Eneuerung der Strand-Promenade

Promenade am Uferweg in Möltenort: Heikendorfs neue Visitenkarte am Strand - Auch der 2. Abschnitt am Schröderstrand ist fertig 

Ein EU-Förderprojekt im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur"

Logo EU-Förderung Lands SH
Logo EU-Förderung Lands SH

Sandfarbenes Betonpflaster, eine Natursteinmauer, viele Sitzgelegenheiten, eine erweiterte Veranstaltungsfläche/Platz zum Verweilen im Bereich des Seeblick Beach Kiosks sowie eine neue Spiellandschaft sind nach den Plänen der Kieler Landschaftsarchitekten Bendfeldt, Herrmann und Franke (BHF) umgesetzt worden. Ausführende Firma war die Firma Garten- und Landschaftsbau Schnoor in Hüsby bei Schleswig.

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Promenade hatten im Oktober 2017 begonnen und waren Ende Juni 2018 abgeschlossen. Im Juli 2018 wurde die neue Strandpromenade im Rahmen einer Feier offiziell freigegeben.

Im April 2021 wurde mit der Neugestaltung der Promenade am Schröderstrand Sanierungsabschnitt 2 in Angriff genommen. Ein Teilabschnitt dieser Erneuerung wurde Ende November 2021 abgeschlossen.Die Gesamtmaßnahme wurde mit dem Bau eines Holz-Decks Ende 2022 fertig gestellt. Die Bauarbeiten begannen im September.

Einen Lageplan mit einer Übersicht über die Einzelmaßnahmen finden Sie rechts in der Randspalte unter Dokumente.

Sanierungsabschnitt 2 am Schröderstrand

Der Promenadenabschnitt am Schröderstrand konnte zum Weltfischbrötchentag 2022 freigegeben werden. 

Wie zuvor beim Uferweg-Projekt am Hauptstrand ist eine Natursteinmauer mit Sitzgelegenheiten gestalterisches Kernelement. Dazu wurde als Laufbelag erneut sandfarbenes Betonsteinpflaster verlegt. Und auch Sitzbänke, Fahrradständer und Lampen sind auf dem rund 200 Meter langen Promenadenabschnitt zwischen U-Boot-Ehrenmal und Café Fährhuus die gleichen wie am Uferweg. Als Highlight gibt es jetzt im Bereich der Statue „Gerettet“ eine platzähnliche gepflasterte Fläche mit Aufenthaltscharakter sowie eine großzügige Treppe mit Natursteinblockstufen (und Rampe für einen barrierefreien Zugang) anstelle der jetzigen schmalen Stahltreppe zum Strand.

Das Prunkstück der Gesamtmaßnahme, der Bau eines etwa 220 Quadratmeter großen Holzdecks mit Stahlunterkonstruktion im Bereich des Fährhuus-Cafés, konnte Ende Januar 2023 fertiggestellt werden, die Einweihung erfolgt zum Weltfischbrötchentag am 6. Mai. 

Die Promenadenprojekte am Schröderstrand -wie schon beim Uferweg nach den Plänen der Landschaftsarchitekten Bendfeldt Herrmann Franke- haben ein Investitionsvolumen von etwa 1,5 Million Euro und werden zu 90 Prozent aus EU-Fördermitteln bezuschusst.

Holzdeck mit Fördeblick: Abschluss der Promenadenerneuerung am Schröderstrand

Es ist der Abschluss der Promenadenerneuerung am Schröderstrand und gleichzeitig das absolute Prunkstück des Projektes: Der Neubau eines Holzdecks mit Stahlunterkonstruktion im Bereich von Fährhuus und Nordmole/Dampferanleger Möltenort direkt am Strand hat jetzt begonnen.

Die Außenterrasse in Holzbauweise mit geplantem Zugang sowohl von der Nordmole als auch vom Strandweg hat eine Größe von ca. 220 Quadratmetern. Dazu gibt es eine Treppe direkt zum Strand (siehe Zeichnung). Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen erhält das Holzdeck zur Wasserseite ein Geländer aus Glaselementen als Wind- und Wetterschutz.

Fertigstellung Anfang 2023

Die Planung durch das Büro BHF - Bendfeld Herrmann Franke Landschaftsarchitekten reicht mit den ersten Entwürfen und Abstimmungen bis in das Frühjahr 2020 zurück. Die vertiefende Entwurfsplanung begann im Herbst 2021, die Ausführungsplanung wurde im Frühjahr 2022 unter Mitwirkung von Fachplanungsbüros wie ITT – Port Consult abgeschlossen. Der Auftrag für die Erstellung des Holzdecks ging an die Firma Rohwer Stahl und Metallbau GmbH. Die Arbeiten wurden Ende Januar 2023 abgeschlossen.

Am Schröderstrand wird eine Holzterrasse in bester Fördelage gebaut. © CK
Am Schröderstrand wird eine Holzterrasse in bester Fördelage gebaut. © CK


EU-Fördergelder

Die beiden Sanierungsabschnitte entlang des Fördewanderweges am Schröderstrand haben ein Investitionsvolumen von ca. 1,2 Million Euro und werden zu 90 Prozent aus EU-Fördermitteln aus dem GRW Förderprogramm (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) bezuschusst.

Sanierungsabschnitt 1 Uferweg-Promenade am Möltenorter Hauptstrand

Wellenförmig verlaufende Natursteinmauer - Neuer zusätzlicher Strandzugang und Fahrradabstellplätze

Kernelement der neuen Uferweg-Promenade ist eine wellenförmig verlaufende Natursteinmauer mit Sitzauflage. Auf der gesamten Länge des Promenadenabschnittes sind insgesamt 40 Fahrradbügel verteilt. 30 weitere Bügel stehen zudem in einem Bereich neben der Seeblickterrasse zur Verfügung. Mit diesem neuen gut fünf Meter breiten Korridor auf gemeindeeigenem Grundstück ist gleichzeitig eine zusätzliche Strandzuwegung vom Seeblick-Parkplatz geschaffen worden.
Die Strandpavillons bleiben erhalten bzw. wurden - orientiert an der bisherigen Architektur - neu aufgebaut („Sommerhaus“ der Zantopps). Zudem betreibt die Künstlergruppe Schrevenborner eigenART den nördlichen Pavillon nach langem Leerstand als Kunstkiosk (KuKi) für künstlerische Aktivitäten und Ausstellungen.

Investitionsvolumen 1,3 Milllionen Euro - Zuschüsse von EU, Bund und Land

Die Maßnahme hat ein Investitionsvolumen von ca. 1,3 Millionen Euro und wird bei einer Förderquote von 70 Prozent der förderfähigen Kosten (1,1 Millionen Euro) im Rahmen des EU-Programms GRW (Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE bezuschusst.  

Für eine Fortsetzung der Promenadenerneuerung bei entsprechender Haushaltslage hatten sich Heikendorfs Gemeindevertreter vor drei Jahren in einem Grundsatzbeschluss ausgesprochen. Als nächster Teilabschnitt ist der Bereich "An der Schanze" zwischen U-Bootehrenmal und Café Fährhuus vorgesehen.



Seite zurück Nach oben