Sprungziele
Seiteninhalt

Hörn-Huus

Die reetgedeckte Fachwerkkate wurde Ende des 15., Anfang des 16. Jahrhundert als Kätnerstelle direkt am Dorfteich erbaut. Kätner (Kleinbauern) bestellten mit einem oder zwei Spanntieren den Acker.

Als erster Besitzer wurde 1612 Bartholomeus Dibbern genannt. Nach wechselvoller Geschichte kaufte die Gemeinde Schönkirchen die stark verfallene Kate 1986 und restaurierte sie unter strengen Auflagen des Landesamtes für Denkmalschutz.

Heute dient das Gebäude hauptsächlich als Unterrichts- und Veranstaltungsort der Volkshochschule. Aber auch ein Flüchtlings-Café, der Weihnachtsmarkt und weitere Veranstaltungen finden in den historischen Räumlichkeiten statt.
In der guten Stube befindet sich zudem ein Trauzimmer des Standesamtes Schrevenborn.

.

Seite zurück Nach oben