Sprungziele
Seiteninhalt

12 - Schule Augustental

Das spektakulärste Ereignis an der Neuen Schule im Augustental war sicherlich der Einsturz der Mauer an der Nordwand im Jahre 1954. Dies geschah nachts, durch diesen Umstand gab es glücklicherweise keine Personenschäden. 

Bericht zum Einsturz der Mauer 1954 in der Chronik von Schönkirchen von 1994: „Beim Umbau der Lehrerwohnungen im Westflügel für zusätzliche Klassenräume stürzte die Nordwand des Anbaus von 1919 ein. Als Ursachen wurden aufgeschütteter, nicht gewachsener Untergrund, Spätfolgen eines Bombentreffers in der unmittelbaren Nähe, fehlende Abstützung und schlechtes Baumaterial vermutet. [...] Es erfolgte aus Sicherheitsgründen ein Abriss bis zum Nebeneingang. Der Neubau beginnt im September. Bereits Ende Dezember beginnt der Unterricht in 6 neuen Räumen, am Dachgeschoß wurde noch gearbeitet, es wird im Januar 1956 bezogen“.

Navigation

Seite zurück Nach oben