13.12.2019

Gemeindevertretung verabschiedet Haushalt 2020 - Neue Planstelle für den Bereich Ortsmarketing und Wirtschaftsförderung

Die Heikendorfer Gemeindevertretung hat in ihrer Jahresabschlusssitzung den Haushalt für 2020 verabschiedet.

Investitionsschwerpunkte sind der geplante Neubau eines Feuerwehrhauses  in Neuheikendorf, der mit 1,9 Millionen veranschlagt ist, und der zweite Abschnitt der Promenadenerneuerung am Schröderstrand/An der Schanze mit einem Volumen von 1,4 Millionen Euro.

Wiederbelebung des Arbeitskreises Finanzen

Für  die Straßensanierung im Heikendorfer Gemeindegebiet sind Mittel in Höhe von 500.000 Euro  bereitgestellt. Welche Straßen Priorität haben und im nächsten Jahr in Angriff genommen werden können, das soll in den Fachausschüssen festgelegt werden. Die Baumaßnahmen sind reine Instandsetzung bzw. Unterhaltung, die allein von der Gemeinde finanziert werden (kein Straßenausbau). Unterm Strich weist der Gemeindehaushalt 2020 ein Jahresdefizit von gut 2,2 Millionen Euro aus. Angesichts der Verschuldung Heikendorfs und der vielen Bauprojekte zumeist in Millionenhöhe gab es eine längere Aussprache. Im Kern verständigte man sich zur verbesserten Steuerung der Finanzflüsse und rechtzeitigen Abstimmung mit der Amtskämmerei zu einer Wiederbelebung des Arbeitskreises Finanzen. Dem Arbeitskreis gehören Vertreter aller Fraktionen an. Erfreulich: Für das Haushaltsjahr 2018 erhält Heikendorf vom Land eine Fehlbetragszuweisung in Höhe von 533.378 Euro.

Neue Planstelle für das Ortsmarketing und Erweiterung des Nahwärmenetzes am Schulredder

Neu geschaffen wird im Stellenplan der Gemeinde eine Planstelle für die Sachbearbeitung im Bereich Wirtschaftsförderung und Ortsmarketing.  Die Teilzeitstelle mit 25 Wochenstunden ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Die Initiative kam vom ehrenamtlich geführten Ortsmarketingbeirat (OMB) Heikendorf, der die Notwendigkeit eines professionellen Ortsmarketings im Rahmen der Städtebauförderung/Neugestaltung Heikendorfer Ortsmitte sieht und deshalb die Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers beantragt hatte. Der Tätigkeitsbereich dieser neuen Stelle, die vor allem als Schnittstelle zwischen Gemeinden, Verwaltung und Öffentlichkeit gedacht ist, wird demnächst in einer Stellenbeschreibung noch genau definiert.

Das kleine Nahwärmenetz am Schulredder, das neben den schulischen Gebäuden am Schulredder und Neuheikendorfer Weg auch die Sporthallen mit Wärme versorgt, soll mit Blick auf die Neubauprojekte am Krischansbarg (Kindertagesstätte und Jugendzentrum) um diese künftigen Liegenschaften erweitert werden. Die Vereinbarung mit dem Kreis Plön als Betreiberin des regenerativ gespeisten Netzes wird entsprechend angepasst.

Das Aktionsforum für Nachhaltigkeit in Heikendorf soll gemäß einstimmigem Beschluss der Gemeindevertretung für den gemeindlichen Umweltpreis 2020 nominiert werden. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Zu Beginn der Sitzung wurden Bürgermeister Tade Peetz zwei Spendenschecks überreicht. Für das Weihnachtshilfswerk der Gemeinde Heikendorf, das bedürftige Familien mit Kindern unterstützt, hatten der Golf Club Kitzeberg 1000 Euro  bei einer Golfreise und der CDU Ortsverband Heikendorf 450 Euro als Einnahmen aus dem Nikolaus-Punschverkauf auf dem Schmiedeplatz gesammelt.