27.10.2023

Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen in Schönkirchen

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Werner Kalinka war Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen in Schönkirchen.

Auf dem Bahnhof Kiel-Oppendorf: (von links) Juliane Bohrer,Werner Kalinka,ClausRuhe Madsen,Thorsten Stich, Frank Otto, Hilla Mersmann und André Jagusch.  © WK
Auf dem Bahnhof Kiel-Oppendorf: (von links) Juliane Bohrer,Werner Kalinka,ClausRuhe Madsen,Thorsten Stich, Frank Otto, Hilla Mersmann und André Jagusch. © WK

Neben der Besichtigung der aktuellen Baustelle in der Ortsdurchfahrt von Schönkirchen und des Bahnhofs Kiel-Oppendorf in der Schönkirchener Anschützsiedlung stand ein Gedankenaustausch mit Vertreter*innen von Gemeinde, Amt und Kreis auf dem Programm. In der Gesprächsrunde, an der Schönkirchens Bürgervorsteher Thorsten Stich und der stellvertretende Bürgermeister Frank Otto (er vertrat Bürgermeister Gerd Radisch) teilnahmen sowie Kreispräsidentin Hilla Mersmann, der stellvertretende Landrat André Jagusch und Amtsdirektorin Juliane Bohrer, ging es u.a. um die Wirtschafts- und Verkehrssituation in Schönkirchen und im Amt Schrevenborn, die Post, die Sanierung der Ölpier in Mönkeberg, Förderprogramme und Probleme bei deren Umsetzung.

Radwegerneuerung an der L 50 wird 2024 bis Probsteierhagen fortgesetzt

Der Radweg entlang der Landesstraße 50/Schönberger Landstraße, der derzeit innerörtlich bis Jahresende 2023 erneuert wird, werde bis Sommer 2024 auch bis Probsteierhagen fertig gestellt. Diese Arbeiten würden laut Madsen jetzt neu ausgeschrieben.

Zuvor hatte sich Minister Madsen ein Bild vom Bahnhof Kiel-Oppendorf gemacht. Seit Oktober 2023 pendeln auf dem reaktivierten Bahnstrecken-Teilabschnitt zwischen Oppendorf und Kieler Hauptbahnhof moderne Akku-Züge, die wegen einer defekten Oberleitung am Besuchstag allerdings nicht im Einsatz waren. Vertaktet ist die Bahn mit dem Amtsbus Schrevenborn, dessen Linienbetrieb vom Kreis Plön mit mehr als 300 000 Euro jährlich finanziert wird. Mit der Fertigstellung der Bahnverbindung („Hein Schönberg“) von Schönkirchen bis Schönberg wird 2026 gerechnet, sofern es keine zeitlichen Verzögerungen in Folge des Planfeststellungsverfahrens gibt.