17.11.2023

Weitere historische Schautafeln in Schönkirchen

In Schönkirchen sind im alten Ortskern 13 weitere Schautafeln/Informationsstelen aufgestellt worden, die einen Einblick in die Geschichte der Gemeinde geben.

Es sind historische Fotos und Erzählungen, die von einem Team um den HobbyhistorikerJürgen Waldner zusammengetragen wurde. Nachdem im vergangenen Jahr eine erste Schautafel am Dorfteich mit Hintergründen zu den regelmäßigen Besuchen des früheren Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg in Schönkirchen so gut ankam in der Öffentlichkeit, gab die Gemeinde grünes Licht für eine Erweiterung des Projektes - auch dank der Förderzusage der AktivRegion Ostseeküste, die aus Landesmitteln den Großteil der Kosten abdeckte.

Entstanden ist ein historischer Pfad im Bereich zwischen Dorfteich/Blomeweg-Bahnhof, Augustental sowie Mühlenstraße/Plüßkuhle mit vielen Infos zum Alten Gildehaus beispielsweise, zur kaiserlichen Poststelle, zum Alten Pastorat, zur Holländer-Mühle, Alten Meierei im Augustental oder etwa auch zum Schmidt-Haus. Alle Schautafeln sind mit einem QR-Code versehen. Wenn man diesen mit dem Handy oder Tablet scannt, öffnet sich eine Internetseite des Amtes Schrevenborn (Gemeinde Schönkirchen) mit zusätzlichen Bildern und Informationen.

Die vom Holtenauer Verlag im benachbarten Oppendorf gedruckten Tafeln in A3-Größe bestehen aus einem hochwertigen Digitaldruck, eingebettet in HPL (High Pressure Laminat), der Tafelträger und das Stehrohr sind aus Edelstahl. Die Tafeln sind UV-geschützt, Schäden wie Bemalen, Besprühen können entfernt werden.

Der Arbeitsgruppe gehören neben Ideengeber Jürgen Waldner Elke Barz, Vera Dräger, Hans-Wilhelm Geest und Ernst-Peter Schütt an. Ein großer Dank für die ehrenamtliche Arbeit ging von Bürgervorsteher Thorsten Stich und Bürgermeister Gerad Radisch an das gesamte Redaktionsteam, verbunden mit der Ermunterung weiterzumachen, neue Ideen und Anregungen aus Einwohnerkreisen aufzunehmen.

Zusätzlich übrigens stehen auf dem alten Friedhof von Schönkirchen 11 Infotafeln, die unter der Regie des Fördervereins Marienkirche aufgestellt und finanziert wurden, das Leben und Wirken historischer Persönlichkeiten beschreiben.