28.10.2021

Weitere E-Ladesäulen für Mönkeberg? Gemeindevertreter Dietmar Katzer verabschiedet

Einstimmig sprachen sich Mönkebergs Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung für eine Erweiterung der E-Ladesäulen-Infrastruktur im Gemeindegebiet aus. Zwei weitere Ladesäulen im Oberdorf - bislang sind Ladepunkte am Strandparkplatz und an der Grundschule in der Dorfstraße vorhanden - sind angedacht.

Es sollen von der Amtsverwaltung nun zunächst Gespräche mit verschiedenen Anbietern aufgenommen werden, auch mit Blick auf einen möglichen amtsweiten Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur. Einen entsprechenden Antrag hatte die SPD eingebracht, der von CDU und UWG und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt wurde.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann verabschiedete Dietmar Katzer aus der Gemeindevertretung. © CK

Zu Beginn der Sitzung hatte Bürgermeisterin Hilla Mersmann den langjährigen Mönkeberger SPD-Gemeindevertreter Dietmar Katzer verabschiedet. „13 spannende Jahre“, die er nicht missen möchte, wie Katzer betonte, gehörte er seit Mai 2008 der Mönkeberger Gemeindevertretung und den Gremien des Amtes an. Dietmar Katzer hatte sein Mandat in der Mönkeberger Gemeindevertretung zum 30. September niedergelegt - im jetzt 70. Lebensjahr „ein guter Grund aufzuhören“, wie er betonte. Als Nachrückerin für die SPD-Fraktion wurde Helga Leiner-Büker per Handschlag verpflichtet. Benedict Mende ist jetzt Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, Helga Leiner-Büker wird im Bildungs- und Sozialausschuss vertreten sein, den Mende verlässt. Den Sitz im Amtsausschuss des Amtes Schrevenborn nimmt Benedict Mende ein (Stellvertretung: Patrick Voßhall).

Im Zuge der Erneuerung der Mönkeberger Kinder-Spielplätze wurde auf dem Spielplatz im Moordiek jetzt ein neuer Spielturm in Holzbauweise aufgestellt. Laut Mitteilung von Bürgermeisterin Mersmann wird die Investition aus Mitteln der Aktivregion Ostseeküste mit einer Förderquote von 80 Prozent bezuschusst.