17.11.2023

Wander-Ausstellung "Wasserstark.SH" in Heikendorf eröffnet - Ausstellungsdauer bis 13. Dezember

In Heikendorf ist in den ehemaligen Räumen der Gemeindebücherei (Eingang von der Rathausgasse) die Landesausstellung "Wasserstark.SH - Wenn Wasser zur Bedrohung wird" eröffnet worden.

Die Wander-Ausstellung ist Teil einer Informationskampagne der Landesregierung mit dem Ziel, die Bürger*innen über die Gefahrenpotenziale von Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu informieren und auf Vorsorgemöglichkeiten hinzuweisen. Wie haben Menschen in Schleswig-Holstein Extrem-Wetterereignisse erlebt und bewältigt?  Wie machen wir uns "wasserstark"? Herzstück der Präsentation sind die Berichte Betroffener, von Einsatzkräften von THW und Feuerwehren. Wie sich jeder selbst schützen kann, was es für Präventionsmaßnahmen gibt, dazu liegt reichlich Infomaterial wie Checklisten, Flyer und Postkarten aus.

"In Zeiten des Klimawandels müssen wir uns bewusst machen, dass das Wasser, das uns Leben schenkt, auch zu einer ernsten Bedrohung werden kann. Steigende Meeresspiegel, Sturmfluten und Starkregen – diese Phänomene werden in Zukunft auch uns im Norden noch häufiger treffen", sagte Amtsvorsteherin Ina Schultheiß bei der Eröffnung der Ausstellung, die im Amt Schrevenborn gemeinsam von den drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg präsentiert wird.

"Wir müssen mehr tun, um darauf vorbereitet zu sein und gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um uns gegen die Auswirkungen dieser Naturgewalten zu wappnen", so Ina Schultheiß weiter. Sie nahm die Vernissage auch zum Anlass, ihre "tiefe Dankbarkeit gegenüber den Feuerwehren im Amt" auszudrücken, die bei der Bewältigung dieser Herausforderung eine entscheidende Rolle spielen.

Die Ausstellung im Heikendorfer Rathaus ist bis zum 13. Dezember montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet und über den Eingang der ehemaligen Gemeindebücherei in der Heikendorfer Rathausgasse zu erreichen.

Ausführliche Informationen zum Thema Wasser-Gefahrenpotenziale-Vorsorgemaßnahmen gibt es auf der Homepage des Landes Schleswig-Holstein unter diesem Link:

Infos zu Wasserstark.SH