09.12.2021

Viele Themen in der Jahresabschluss-Sitzung der Gemeindevertretung Schönkirchen

Die Schönkirchener Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung des Jahres eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Energieeinsparung nach jeweils interfraktionellen Anträgen auf den Weg gebracht.

LED statt konventioneller Beleuchtung: In sämtlichen gemeindeeigenen Gebäuden werden die Beleuchtungsmittel ausgetauscht. Zusätzlich ist die Amtsverwaltung beauftragt worden, ein Konzept zur Umstellung der Sportplatzbeleuchtung auf LED-Technik vorzulegen. Die Gemeinde wird künftig auf Eigenstrom-Erzeugung setzen.

Die Dächer des Amtsbetriebshof-Stützpunktes (ABH) Schönkirchen und der Kindertagesstätte Hasenkamp sollen mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. Im ABH-Gebäude soll zudem die veraltete Heizungsanlage ausgetauscht und durch eine neue Infrarotstrahlungs-Heizung ersetzt werden. Vorteil: Bei dieser Heizsystem werden Personen und Gegenstände erwärmt und nicht die Luft. Die Energieeinsparung soll bei 750 Euro jährlich liegen -  bei veranschlagten Investitionskosten von 6000 Euro.

Ein Energie-Controlling, auch das wurde eistimmig beschlossen, soll von den Gemeindewerken Schönkirchen aufgebaut werden.

Schwerpunktthema einer Sondersitzung der Gemeindevertretung am Montag, 24. Januar, werden die umfassenden (energetischen) Sanierungsmaßnahmen für das Schönkirchener Schulzentrum sein.

Neuer Arbeitskreis Verkehr - Gemeindehaushalt 2022 - Stellvertretende Gemeindewehrführung bestätigt

Ein noch zu bildender Arbeitskreis Verkehr wird demnächst seine Arbeit aufnehmen. Ein entsprechender Antrag der CDU/FDP-Fraktion fand die Zustimmung auch in Reihen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Vor allem die Verkehrsströme im erweiterten Gewerbegebiet und auf dem Schönkirchener Bahnhofsgelände am Blomeweg (der Bahnhof soll reaktiviert werden) soll der Arbeitskreis mit u.a. zwei Mitgliedern aus jeder Fraktion im Blick haben.

Auf Antrag der Grünen werden drei gemeindeeigene Geschwindigkeitsanzeigetafeln gekauft. Diese zeigen das gefahrene Tempo an (verbunden mit einem lächelnden oder traurigen Gesicht) und werden an den östlichen Ortseingängen von der Schönberger Landstraße und der Schönhorster Straße kommend fest installiert. Eine dritte Tafel, die ebenfalls keine Messdaten erfasst und auswertet, soll je nach Bedarf an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden.

Auf dem Sportplatzgelände Augustental wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 eine Outdoorfitness-Anlage mit Trainingskomponenten wie Liegestützstand, Sprossenwänden und Hangelbrücke aufgestellt. Das Großgerät mit Fallschutz wird auf einer freien Rasenfläche neben dem Hauptsportplatz platziert. Die Kosten belaufen sich auf rund 31.000 Euro und werden mit 14.200 Euro aus Fördermitteln der AktivRegion bezuschusst. Weitere 10.000 Euro steuert der Förderverein der Schule im Augustental bei, den Rest trägt die Gemeinde.

Gemeindehaushalt 2022 verabschiedet

Der einstimmig verabschiedete Gemeindehaushalt für 2002 weist einen Jahresfehlbetrag von 4.763.600 Euro aus. Das Investitionsvolumen für die geplanten Vorhaben (u.a. Neubau Feuerwehrhaus Schönkirchen, Sanierung/Umbau Schulzentrum) liegt im nächsten Jahr bei rund 2,6 Millionen Euro. Erstmals seit vielen Jahren ist eine Kreditaufnahme notwendig. Positive steuerliche Effekte sind in den nächsten Jahren dank des erweiterten Gewerbegebiets durch ein Plus an Gewerbesteuererträgen und Schlüsselzuweisungen zu erwarten.

Für sechs weitere Jahre wurden die beiden stellvertretenden Gemeindewehrführer Bernd Sievers (Flüggendorf) und Mario Mordhorst (Schönkirchen) von ihren Feuerwehrkameraden wiedergewählt. Die Wahl ist jetzt von der Gemeindevertretung bestätigt worden. Bürgermeister Gerd Radisch überreichte dem 1. Stellvertreter Bernd Sievers und dem 2. Stellvertreter Mario Mordhorst nach Abnahme des Diensteides die Ernennungsurkunden.

Mario Mordhorst (links) und Bernd Sievers nach ihrer Vereidigung. © CK

Nach langer Vorplanung und Beratung wurde jetzt mehrheitlich eine Baumschutzsatzung für die Gemeinde Schönkirchen beschlossen. Für alle künftigen Gremiensitzungen in Schönkirchen gilt - wie auch im Amt und in den Partnergemeinden Heikendorf und Mönkeberg - die 3 G-Regel zur Reduzierung des Corona-Infektionsrisikos. Testmöglichkeiten werden für Ausschussmitglieder, Gemeindevertreter*innen und die Öffentlichkeit nicht bereitgestellt.