13.09.2023

VKP übernimmt Amtsbus-Linie 104 - Fahrplanstart am 15. September

Die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) übernehmen die Buslinie 104 Heikendorf-Schönkirchen-Mönkeberg im Amt Schrevenborn. Start ist am Freitag, 15. September.

Dann werden zwei Busse in beiden Richtungen im Einsatz sein (es wird kein Rundkurs mehr gefahren), die jeweils an den Fähranlegern in Heikendorf-Möltenort und in Mönkeberg starten und enden. Einer der Busse wird im Auftrag der VKP weiterhin vom bisherigen Linienbetreiber Vineta montags bis freitags im Stundentakt von 6 bis 20 Uhr fahren.

Den Fahrplan der 104 finden Sie hier:

Fahrplan VKP Linie 104

ALFA-Fahrten an den Wochenenden

Samstags und sonntags wird es ein ALFA-Angebot (Anruf-Linien-Fahrt) geben mit einer zweistündigen Taktung. Diese Fahrten müssen telefonisch 60 Minuten vor der angegebenen Zeit im Fahrplan vom Fahrgast bestellt werden. Das vom Kreis Plön beauftragte Unternehmen ist Taxi Eick in Kiel-Dietrichsdorf (Tel. 0431 53020253). Fahrten zwischen Schönkirchen und Heikendorf bzw. Mönkeberg entsprechen der Preisstufe 2 im SH-Tarif und kosten 3 Euro. Kinder/Schüler zahlen 1,80 Euro. Wie auf allen Buslinien der VKP gelten alle Fahrkarten des SH-Tarifs (z.B. Wochen- und Monatskarten) sowie das Deutschlandticket. Die Fahrpreise für eine Wochen- bzw. Monatskarte und weitere Fahrpreisinfos gibt es hier:

Preistafel-VRK_2023-VKP

Info Fahrkarten SH-Tarif

Neuer Anschluss Oppendorfer Bahnhof

Neu bedient wird der Bahnhof in Oppendorf mit Anschluss an die Regionalbahn RB 76. Außerdem werden neue Haltestellen im nördlichen Teil der Straße Pahlblöken/Krummland im Schönkirchener Gewerbegebiet und in Mönkeberg an der Ecke Dorfstraße/Stangenberg eingerichtet. Die Fahrten der Amtsbuslinie werden wie bisher von Heikendorf nach Schönkirchen ins Gewerbegebiet über die B502 geführt und weiter nach Mönkeberg bis zur Endhaltestelle am Fähranleger. Die eingesetzten Midi-Busse bieten 19 Sitzplätze, acht Stehplätze und einen Sonderplatz für Rollstuhlfahrer*innen.

Die VKP geht von zunächst rund 35 000 Fahrgästen im Jahr auf der Linie 104 aus. Die Amtsbuslinie sowie die ALFA-Leistungen werden vom Kreis Plön mit 316.000 Euro finanziert.

Seit März 2018 ist der Amtsbus als zusätzliche ÖPNV-Querverbindung zwischen den drei amtsangehörigen Gemeinden im Einsatz. Anfangs in Regie der VKP erhielt Ende 2018 nach einem Rechtsstreit die Vineta Busbetriebsgesellschaft in Kiel die Konzession für den Linienbetrieb. Vineta stieg in diesem Jahr aus wirtschaftlichen Gründen aus. In Folge der Corona-Pandemie waren die Fahrgastzahlen stark rückläufig.