22.06.2023

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Schönkirchen: Thorsten Stich ist neuer Bürgervorsteher

Thorsten Stich heißt der neue Bürgervorsteher der Gemeinde Schönkirchen. Auf Vorschlag der CDU als erneut stärkste Fraktion in der neuen Gemeindevertretung wurde Stich in offener Wahl einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ernst-Peter Schütt an, der sich nach knapp 30 aktiven Jahren aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hat.

Schönkirchens neuer Bürgervorsteher Thorsten Stich nimmt hier die Glückwünsche nach seiner Wahl entgegen. © CK

Thorsten Stich wurde von Thomas Rulle, dienstältestes Mitglied der Gemeindevertretung, im Anschluss an seine Wahl verpflichtet und in sein Amt eingeführt. Zur 1. stellvertretenden Bürgervorsteherin wurde Mareike Otten (Grüne) gewählt. 2. Stellvertreterin ist Kim Katharina Koletschke (SPD). Die Stellvertreter von Bürgermeister Gerd Radisch heißen Frank Otto (CDU), Stefan Lansberg (Grüne) und Martin Schmielau (SPD).

In der Schönkirchener Gemeindevertretung der Legislaturperiode 2023 bis 2028 sieht die Mandatsverteilung wie folgt aus: CDU 9 Sitze, Bündnis 90/Die Grünen 6, SPD 5 und die FDP 2.

Das ist Schönkirchens neue Gemeindevertretung

GV Schönkirchen 2023-2028 © CK

1.Reihe (v.l.) Martin Schmielau, Kathrin Velfe, Steffen Falk-Schott, Kim Katharina Koletschke, Stefanie Kohlmorgen, Jörn Arens, Carmen Grams-Hinrichsen, Andrea Hoppe-Kossak, Thorsten Stich

2.Reihe Dirk Schott, Sandra Künzel, Stefan Lansberg, Volker Schindler, Mareike Otten, Peter Mahlich

3. Reihe Leonard-Régnier Wegner, Thomas Rulle, Frank Otto, Mark Lorenzen, Anna-Lena Scheer, Angela Krüdener sowie Moritz Otto (separates Foto).

Moritz Otto

Vorsitz Fraktionen und Fachausschüsse - Verabschiedungen

Die Fraktionsvorsitzenden sind Steffen Falk-Schott (CDU), Thomas Rulle (Grüne), Martin Schmielau (SPD) und Carmen Grams-Hinrichsen (FDP).

Den Vorsitz in den Fachausschüssen haben Dirk Schott (CDU/Lenkungs-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss), Andrea Hoppe-Kossak (SPD/Ausschuss für Jugend, Kultur und Soziales), Mareike Otten (Grüne/Ausschuss für Schule und Bildung) und Thorsten Stich (CDU/Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr).

Dem Amtsausschuss gehören folgende Gemeindevertreter*innen aus Schönkirchen an: Steffen Falk-Schott (CDU/Stellvertreter ist Thorsten Stich), Mark Lorenzen (CDU/Dirk Schott), Thomas Rulle (Grüne/Stefan Lansberg), Stefanie Kohlmorgen (Grüne/Mareike Otten), Martin Schmielau (SPD/Peter Mahlich) und Jörn Arens (FDP/Carmen Grams-Hinrichsen) sowie Bürgermeister Gerd Radisch kraft Amtes (Stellvertreter: Frank Otto).

Die Interessen der Gemeinde im Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde vertreten neben Bürgermeister Radisch Mark Lorenzen und Herbert Dethardt. In den Aufsichtsrat der Gemeindewerke Schönkirchen wurden Steffen Falk-Schott, Anka Velfe, Stefanie Kohlmorgen, Stefan Lansberg und Kim Katharina Koletschke gewählt.

Aus der Gemeindevertretung verabschiedet

Verabschiedete Gemeindevertreter*innen © CK

Von links: Ernst-Peter Schütt, Ute Lefelmann-Petersen, Peter und Doris Zimprich, Andreas Klaus, Anka Velfe, Michael und Andreas Bohm-Ladehof.

Vor den Wahlen wurden vom noch amtierenden Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt mit einem großen Dank für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement die „Schönkirchener Urgesteine“, so Schütt, Andreas Bohm-Ladehof und Peter Zimprich aus der Gemeindevertretung verabschiedet. Andreas Bohm-Ladehof war 41 Jahre lang für die Gemeinde Schönkirchen ehrenamtlich engagiert, darunter allein 33 Jahre als Bauausschuss-Vorsitzender. Peter Zimprich, der u.a. ehrenamtlicher Bürgermeister und Bürgervorsteher war, hört nach 33 Jahren auf, um Jüngeren Platz zu machen, wie er sagte. Verabschiedet als Gemeindevertreter*in oder gewählte Bürger*in wurden zudem Andreas Klaus, Doris Zimprich, Anka Velfe, Michael Bohm-Ladehof, Ute Lefelmann-Petersen – und Ernst Peter Schütt.