24.10.2023

Sturmwochenende an der Ostsee: Die Einsatzbilanz im Amt Schrevenborn - Wanderausstellung zum Thema Hochwasser im November

"Unterm Strich sind wir glücklicherweise glimpflich durch das Unwetter gekommen.“ Das ist das Fazit von Schönkirchens Gemeindewehrführer Moritz Otto als Leiter der Abschnittsführungsstelle Schrevenborn.

Insgesamt 57 Einsätze mussten die fünf Feuerwehren aus Alt- und Neuheikendorf, Mönkeberg, Schönkirchen und Flüggendorf am vergangenen Wochenende in Folge des starken Sturms mit Orkanstärke abarbeiten. Die Ostwindlage drückte dabei die Wassermassen gegen den Küstenabschnitt, was zu Hochwasser und Überschwemmungen im Bereich der Häfen und in weiten Teilen des Fördewanderweges führte. Vorübergehend voll gesperrt werden mussten aus Sicherheitsgründen während des Sturms in Heikendorf die Straßen Krischansbarg, Dethlefskamp und die Kitzeberger Kurven. Allein die Feuerwehr Altheikendorf rückte 23 Mal aus, um umgeknickte Bäume zu beseitigen, Hochwasserschäden zu beheben und Gefahrenbereiche zu sichern. Der Amtsbetriebshof stellte gefüllte Sandsäcke für die Einwohner*innen zur Verfügung. Die Mönkeberger Wehr unterstütze die Aktiven in Laboe, wo die Schäden weitaus größer waren. Zum Glück nur ein Fehlalarm war der vermeintliche Brand im Heikendorfer Pflegeheim Haus Rehmgarten im Langen Rehm.

Leider missachteten viele Autofahrer*innen laut Angaben der Einsatzkräfte die aufgestellten Absperrungen, gefährdeten dabei sich selbst und ihre Mitfahrer*innen und sorgten an einigen Stellen für Schäden am Straßenrand.

Am Freitagnachmittag war im Haus der Sicherheit in Heikendorf die Abschnittsführungsstelle (Afü) als Kommandozentrale für die Sturmeinsätze im Amt Schrevenborn eingerichtet worden. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte die Arbeit in der Afü wieder eingestellt werden.

Moritz Otto sprach in seiner Bilanz von einer „unkomplizierten Zusammenarbeit“ mit der Amtsverwaltung, dem Amtsbetriebshof, Ordnungsamt und Polizei. „Diese Lage hat mal wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit im Ernstfall gut funktioniert.“

Die Verantwortlichen des Amtes Schrevenborn und auch der Gemeinden Mönkeberg, Heikendorf und Schönkirchen bedanken sich für das große Engagement und den Einsatz der Ehrenamtlichen in den Freiwilligen Feuerwehren.

Die Aufräum- und Straßenreinigungsarbeiten werden den Amtsbetriebshof noch einige Wochen beschäftigen.

Wander-Ausstellung zum Thema Hochwasser/Sturmflut an der Ostsee

Wetterereignisse wie am vergangenen Freitag sind auch ein zentrales Thema der Informationskampagne „wasserstark.sh“ des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, alle Schleswig-Holsteiner*innen über die Gefahrenpotentiale von Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu informieren und konkrete Handlungsempfehlungen für den Ernstfall sowie Vorsorgemaßnahmen zum frühzeitigen Schutz vor Wassergefahren aufzuzeigen.

Als Teil dieser Informationskampagne wird ab Mitte November eine Wanderausstellung zu Gast im Amt Schrevenborn sein. Die dreiwöchige Ausstellung wird in den früheren Büchereiräumen im Heikendorfer Rathaus aufgebaut. Weiteres Infomaterial in Form von Flyern, Postkarten und Checklisten wird ausgelegt und steht auch nach Ende der Ausstellung weiter zur Verfügung.