23.12.2021

Strom und Gas: Stadtwerke Kiel weiterhin Partner der Gemeinde Mönkeberg - Erste E-Ladesäule mit Schnelllademöglichkeit in Mönkeberg

Die Gemeinde Mönkeberg setzt bei der Energieversorgung (Strom und Erdgas) weiter auf die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kiel.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann unterzeichnete in Kiel zusammen mit Stadtwerke-Vorstandsmitglied Dr. Jörg Teupen die neuen Konzessionsverträge.
Damit wird die seit 1955 bewährte Zusammenarbeit bis Ende 2041 fortgesetzt. Die Stadtwerke Kiel betreiben mit ihrer Netzgesellschaft, der SW Kiel Netz GmbH, weiterhin das 63 Kilometer lange Strom- und 36 Kilometer lange Erdgasnetz in der Gemeinde Mönkeberg. Mit ihrer Netzgesellschaft gewährleistet die Stadtwerke Kiel AG die sichere und zuverlässige Energieversorgung in der Region. Sie übernimmt den Betrieb, die Planung, den Bau und die Instandhaltung der Verteilungsnetze und -anlagen für Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann und Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, bei der Unterzeichnung der Konzessionsverträge für Strom und Gas. © Stadtwerke Kiel AG

Eine neue E-Ladesäule der Stadtwerke Kiel auf dem Mönkeberger Edeka-Parkplatz

Die Stadtwerke Kiel bauen die Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität in der Region weiter aus. In Mönkeberg kann jetzt auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes eine neue Ladesäulegenutzt werden. Zwei Ladepunkte stehen zur Verfügung, die auch das Schnellladen ermöglichen. Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Marktbetreiber Alexander Ristow, und Jan Zander, Marketingleiter Stadtwerke Kiel, gaben die E-Ladesäule kurz vor Weihnachten offiziell frei.

„Östlich der Kieler Förde bieten wir jetzt schon an 12 Standorten das Laden mit Strom an“, so Jan Zander, „und insgesamt erweitert diese Ladesäule das Angebot der Stadtwerke Kiel auf mehr als 60 Säulen mit rund 140 Ladepunkten in Kiel und den umliegenden Gemeinden“.

Die öffentliche Ladesäule auf dem Mönkeberger Edeka-Parkplatz kann von Stromfahrern rund um die Uhr genutzt werden. Ein Ladepunkt bietet Wechselstrom mit 22 Kilowatt Leistung, ein weiterer 55 Kilowatt Gleichstrom – die erste Schnell-Ladesäule in der Gemeinde.

E-Schnell-Ladesäule in Mönkeberg: Jan Zander (Stadtwerke Kiel), Bürgermeisterin Hilla Mersmann, Alexander Ristow. © Stadtwerke Kiel AG

„Wir alle leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Daher setzen wir uns bei Edeka für mehr Umweltschutz in unseren Regalen und Lieferketten ein. Und mit der Ladesäule unterstützen wir den Klimaschutz auch auf den Straßen“, so Alexander Ristow.

„Mit den Kieler Stadtwerken haben wir die Strom- und Gaskonzessionen um 20 weitere Jahre verlängert. Diese Ladesäule unterstreicht noch einmal diese Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich freue mich über das Engagement der Stadtwerke Kiel und von Edeka Ristow hier in der Gemeinde Mönkeberg“, sagte Bürgermeisterin Hilla Mersmann bei der Inbetriebnahme der Ladesäule.

Das Laden an den von den Kieler Stadtwerken betriebenen öffentlichen E-Säulen erfolgt über die „StromFahrer“-App und funktioniert mit den meisten der gängigen Apps und Karten anderer Anbieter. Alle Informationen erhalten E-Mobilisten und Interessierte unter www.stromfahrer.sh