05.03.2024

Stellvertretende Schiedsperson für Schönkirchen gesucht

Das Amt Schrevenborn sucht für den Schiedsamtsbezirk Nr. 2 (Gemeinde Schönkirchen) eine stellvertretende Schiedsperson (m/w/d).

Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechenden zu protokollierenden Vergleiches zu beenden.

Weitere Infos

Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadenersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

Dieses Ehrenamt kann im Allgemeinen von Bürger*innen übernommen werden, die zwischen 30 und 70 Jahren alt sind, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen, nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehen und im Schiedsamtsbezirk, hier also in der Gemeinde Schönkirchen, wohnen.

Von Vorteil sind Schreibgewandtheit, eine ausgeprägte Bereitschaft zum Zuhören sowie Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung. Die Schiedspersonen werden durch das Schiedsamtsseminar und regionale Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. – BDS – hinreichend ausgebildet und unterstützt. Die derzeitige stellvertretende Schiedsperson steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Eine Einarbeitung erfolgt durch die Schiedsperson, die das Amt bereits seit einer Amtszeit ausübt.

Die Amtszeit beginnt voraussichtlich im Oktober/November 2024 und beträgt fünf Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

Bewerbungen mit Lebenslauf werden bis zum 30. April 2024 schriftlich an die Amtsdirektorin des Amtes Schrevenborn, Dorfplatz 2, 24226 Heikendorf, oder per Mail an bewerbung@amt-schrevenborn.de erbeten.

Telefonische Auskünfte erteilt Frau Inga Kühn unter der Rufnummer 0431 2409-111.