29.06.2023

Stadtradeln im Amt Schrevenborn: 35 812 Kilometer für ein gutes Klima

Zum zweiten Mal nach 2022 beteiligte sich das Amt Schrevenborn mit seinen drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen an der Aktion STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 21. Mai bis 10. Juni wurden von den 189 Teilnehmer*innen insgesamt 35.812 Kilometer mit dem Fahrrad zurück gelegt  - und damit 5801,6 Kilogramm Co² eingespart.

Preise für die aktivsten Radler

Den ersten Platz in der Teamwertung holte sich die Mannschaft vom „Aktionsforum für Nachhaltigkeit“, das auf 6012 geradelte Kilometer kam. Zweiter wurde das Team „Grüne Schönkirchen“ (4287 Km), den dritten Platz belegte das Team „Sonnenwiese Neuheikendorf“ (1168 Km).

Preise gingen an die aktivsten Einzelradler: Auf dem 1. Platz landete Rainer Kohlmorgen, der in drei Wochen 784,5 Kilometer auf seinem Fahrrad zurücklegte. Einen vom Fahrradladen Freilauf/Max Pansegrau und von Zweirad Barg/Frank Goodknecht gesponserten Gutschein im Wert von 100 Euro für einen neuen Fahrradhelm gab es auch für den Zweitplatzierten Felix Meyer (699,7 Km). Jörg Bremermann (632 Km) bekam einen HGV-Gutschein in Höhe von 25 Euro.

Von links: Rainer Kohlmorgen, Amtsdirektorin Juliane Bohrer, Felix Meyer, Jörg Bremermann, Max Pansegrau und Mareike Gosch. © CK

Die Preise und Urkunden überreichten Amtsdirektorin Juliane Bohrer und Mareike Gosch von der Tourismusabteilung des Amtes Schrevenborn, Organisatorin der Stadtradeln-Aktion in den drei amtsangehörigen Gemeinden.