20.02.2017

Schönkirchens Sportler des Jahres 2016 geehrt

Im Sportheim der TSG Concordia Schönkirchen wurden jetzt die erfolgreichen Sportler 2016 aus der Gemeinde geehrt. In einer gesonderten Veranstaltung und ganz bewusst nicht mehr wie in der Vergangenheit im Rahmen des Neujahrsempfangs sind die herausragenden Leistungen der erwachsenen und jugendlichen Sportler in einer Feierstunde gewürdigt worden.

Leichtathletik-Hochburg Schönkirchen

Bürgermeister Gerd Radisch und Bürgervorsteher Peter Zimprich überreichten Medaillen und Urkunden unter anderem an die seit Jahren auch auf norddeutscher Ebene erfolgreichen Leichtathleten Jens Pankuweit und Philipp Conrad. Beide sind im Männerbereich 21-fache Landesmeister (Wurf-Fünfkampf bzw. Speerwurf) sowie mehrfache norddeutsche Meister. Aktuell wurde Jens Pankuweit drei Mal Erster bei den erweiterten Landestitelkämpfen SH/HH/MV sowohl im Wurf-Fünfkampf als auch im Speerwurf. Philipp Conrad landete bei diesen Landesmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf diesmal auf Platz zwei.
Die weiteren ausgezeichneten Leichtathleten: Ann-Kathrin Haug (Landesmeisterin Dreisprung), Andy Bargholz (2. Platz LM 400 Meter Hürden/3. Platz Hammerwurf), Lukas Voigt (3. Platz LM Dreisprung), Justin Lamp (3. Platz LM Hammerwurf), Iven Krüger (Bezirksmeister Hochsprung), Yannes Pölzl (Bezirksmeister Speerwurf), Lara Lamp (3. Platz LM Hochsprung), Helmut Smarsch (1. Platz LM Kugelstoßen), Peter Doormann (2. Platz LM 200 Meter/3. Platz 60 Meter-Sprint).

Nachwuchsreiterin Miriam Engel mit WM-Teilnahme

Ein besonders Erlebnis war für Nachwuchsreiterin Miriam Engel von der RG Landgraben die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in der Vielseitigkeit. Nach Dressur, Springen und Geländeritt lag sie auf einem beachtlichen 25. Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften landete Miriam Engel zudem auf Platz 8.

Schönkirchens erfolgreiche Tanzsportler 2016 vom TSC Rot-Gold heißen im Nachwuchsbereich Karina Bernien und Erwin Jungmann (u.a. Landesmeister Junioren C Standard und Latein) sowie Malena Bernien und Timon Hahndorf (Vizelandesmeister Junioren I D Latein). Bei den erwachsenen Tänzern belegten Sylvia und Holger Bernien den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaften über zehn Tänze in Standard und Latein.

Geehrt wurden schließlich auch Sinje Spitz, Katharina Meyer, Flemming Zoska, Ronald Zalenka, Axel Lenschat und Darina Bohmann. Sie hatten für die Arbeiter- Samariter-Jugend Schönkirchen jeweils 1. Plätze beim Landes- und Bundesjugendwettbewerb erreicht. (CK)

Sportler Schönkirchen C.Kuhl
Sportler Schönkirchen
C.Kuhl
Schönkirchens ausgezeichnete Sportler 2016 auf einen Blick.