25.09.2020

Schönkirchen: Neue Verkehrslenkung an der Schule im Augustental geplant - Grobkonzept für den Neubau der Feuerwache im Gewerbegebiet beschlossen

Um den hauptsächlich morgens zu Schulbeginn unübersichtlichen Pkw-Verkehr auf den Parkplätzen am Schul- und Sportzentrum Augustental in Zukunft  zu ordnen, soll in Abstimmung mit Polizei und der Verkehrsaufsicht des Kreises Plön eine Einbahnstraßenregelung auf den Parkflächen eingeführt werden.

Das hat Schönkirchens Gemeindevertretung jetzt einstimmig beschlossen. Danach könnte die jetzige Ausfahrt neuer Zu- und Ausfahrtbereich bei gleichzeitiger Einbahnführung auf dem Parkplatz werden. Die Zufahrt zum jetzigen Lehrerparkplatz und den Büchereistellplätzen soll  geschlossen werden. Außerdem sieht die Planung die Einrichtung einer „Kiss-and-ride-Zone“ vor, um den gefahrlosen Ausstieg von Schulkindern aus Privatfahrzeugen zu ermöglichen.

Vorgeschlagen wurde zudem, den Fußweg am Steckenberg als Durchgang zum Schulgelände während der Unterrichtszeit zu sperren, um das Infektionsrisiko an der Schule zu mindern. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln.

Die gemeindeeigene Treppenanlage am Oppendorfer Fußweg in Höhe der Wohnanlage im Kätnersredder 115 ist teilweise stark beschädigt und nicht mehr verkehrssicher. Für die Erneuerung und Umgestaltung der Treppe entlang des stark frequentierten Fernwandweges nach Oppendorf  sind Kosten von vorerst geschätzt 100.000 Euro veranschlagt. Gut die Hälfte dieser Kosten (Förderquote: 55 Prozent) werden als Projekt bei der AktivRegion Ostseeküste angemeldet.

Für den geplanten Neubau der Feuerwache der Schönkirchener Feuerwehr im neuen Gewerbegebiet Pahlblöken ist das Grobkonzept verabschiedet worden. Das sieht neben einer Fahrzeughalle für acht Stellplätze und Waschstraße u.a. verschiedene Funktionsräume, eine Werkstatt sowie einen Lagerraum vor. Die Planungsleistungen müssen angesichts des Kostenvolumens europaweit ausgeschrieben werden.

Beschlossen wurde zudem die Neubeschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) für die Flüggendorfer Feuerwehr zum Preis von rund 124.000 Euro sowie eines Einsatzleitwagens für 195.000 Euro für die Feuerwehr Schönkirchen.

Schönkirchen wird seine Mitgliedschaft in der Lokalen Tourismusorganisation Kieler Förde beenden und damit die gemeinsame Vermarktung von Heikendorf, Mönkeberg und Kiel durch Kiel-Marketing aufgeben. Die Gemeinde Schönkirchen sieht sich in erster Linie als Wirtschaftsstandort.