Sprungziele
Seiteninhalt
10.02.2023

Richtfest für den Schulerweiterungsbau in Schönkirchen

Die Arbeiten für den Neubau des naturwissenschaftlichen Traktes an der Schule im Augustental sind zeitlich voll im Soll. Das betonte Bürgermeister Gerd Radisch beim Richtfest für das Projekt am Freitag auf dem Schulhof.

Zum neuen Schuljahr 2023/2024 soll der Fachunterricht in den Räumen des dreigeschossigen Anbaus für Biologie und Chemie, Physik und Kunst bereits aufgenommen werden. Nach Abschluss dieses 1. Bauabschnittes geht es in den Abschnitten zwei und drei weiter mit der energetischen Sanierung des Gebäudebestands und Umbau bzw. Erweiterung von Förderzentrum und Grundschule. „In etwa drei Jahren haben wir hier eine Schule auf allerneuestem Stand“, so Radisch.

Das Investitionsvolumen für den jetzigen Neubau mit insgesamt 360 Quadratmetern Nettofläche beläuft auf rund 4 Millionen Euro und wird mit Mitteln aus dem Schulbau- und Schulsanierungsprogramm bezuschusst. Darüber hinaus gibt es weitere Mittel aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Für Objektplanung und Bauleitung sind die Hochfeldt Architekten aus Kronshagen zuständig.

Ein Dank ging von Radisch an alle am Bau beteiligten Planungsbüros, Handwerksbetriebe und Mitarbeiter*innen von Schule und Amtsverwaltung.

Seite zurück Nach oben