11.10.2023

Richtfest für Verwaltungsneubau des Abwasserzweckverbandes Ostufer Kieler Förde in Schönkirchen

Richtfest für den Verwaltungsneubau des Abwasserzweckverbandes Ostufer Kieler Förde (AZV): Der neue Verwaltungssitz im Gewerbegebiet Schönkirchen in der Bgm.-Schade-Straße markiert einen wichtigen Schritt zur räumlichen Zusammenführung aller Mitarbeiter des AZV aus Verwaltung und Betriebshof.

Richtfest AZV © CK

AZV Neubau Visualisierung

Die Platzkapazität in den bislang angemieteten Räumen im Gemeindebüro von Schönkirchen reichen nicht mehr aus, um den wachsenden Anforderungen (u.a. Arbeitsstättenverordnung, Barrierefreiheit) gerecht zu werden. Verbandsvorsteher Gerd Radisch präsentierte den dreigeschossigen Neubau nach den Plänen des Architekturbüros Bielke und Struve aus Eutin (siehe Visualisierung). Der Neubau umfasst 14 Büros und weitere Funktionsräume auf einer Nettonutzfläche von knapp 800 Quadratmetern. Ein besonderer Dank ging von Verbandsvorsteher Radisch an seine Vorgängerin Heike Mews, die das AZV-Neubauprojekt maßgeblich vorangetrieben hatte. Die Bauarbeiten begannen im März 2023 und die voraussichtliche Fertigstellung ist für Juli 2024 geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 4,5 Millionen Euro.
Der AZV ist für das Gebiet der acht Mitgliedsgemeinden Heikendorf, Schönkirchen, Mönkeberg, Laboe, Stein, Wendtorf, Brodersdorf und Lutterbek mit etwa 21.000 Einwohner*innen Träger der Abwasserbeseitigung und der Straßenentwässerung.