11.03.2024

Preetzer Tafel startet im Amt Schrevenborn mit Lebensmittelausgabe für Bedürftige

Die Preetzer Tafel e.V. hat mit den amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg im Amt Schrevenborn eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Voraussichtlich ab Mitte April 2024 wird eine Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen aus dem Amtsbereich erfolgen.

Die Bürgermeister Tade Peetz (Heikendorf) und Gerd Radisch (Schönkirchen) sowie Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann und Gerda Dorothea Hohaus, Vorsitzende des Vereins Preetzer Tafel, unterzeichneten heute im Heikendorfer Ratssaal die entsprechende Vereinbarung. Das neue Tafelmobil der Preetzer Tafel wird vorerst einmal wöchentlich an einem festen Standort im Heikendorfer Gewerbegebiet im Einsatz sein.

Kooperation perfekt: Gerd Radisch (von links), Hilla Mersmann, Gerda Dorothea Hohaus und Tade Peetz. Dahinter v.l. Jürgen Ploen (Sozialverband), Reinhold Blomberg (HGV), Jürgen Hoffmeister (DRK), Ellen Weisbrod (AWO). © CK

Die Idee zur Gründung einer gemeinnützigen Tafel im Amt Schrevenborn war auf Anregung verschiedener Wohlfahrtsverbände entstanden. Mit Blick auf den enormen organisatorischen Aufwand und die Konkurrenzsituation (Tafeln gibt es in der Region in Kiel, Schönberg, Lütjenburg, Plön und Preetz) hatten die drei Gemeindevertretungen sich nach vorangegangener Abstimmung mit der Preetzer Tafel für die Kooperationslösung ausgesprochen. Die gesamte Logistik wird von der Preetzer Tafel übernommen.

Unterstützung von Haushalten mit geringem Einkommen seit 25 Jahren

Der privatrechtlich organisierte Verein mit derzeit 70 Ehrenamtlichen in Preetz und 8 in Schwentinental gibt Lebensmittel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums an bedürftige Tafelkunden gegen einen symbolischen Betrag weiter. Diese müssen sich anmelden, ihre Bedürftigkeit nachweisen und bekommen einen Tafelausweis, der sie berechtigt, Lebensmittel abzuholen.Für einen Besuch bei der Preetzer Tafel zahlen die Kunden einen Beitrag von 1 Euro pro Person und 50 Cent pro Kind.  Die Preetzer Tafel e.V. ist seit knapp 25 Jahren tätig und unterstützt bereits seit Jahren Tafelkunden nicht nur aus Preetz, sondern auch aus dem Umland. So gibt es z.B. seit einigen Jahren eine Ausgabestelle in Schwentinental und einen Lieferservice in umliegenden Gemeinden im Amt Preetz Land.

Ehrenamtliche Mitarbeit erwünscht

Auch die zu verteilenden Lebensmittel stammen nicht nur aus Preetz, sondern ebenfalls aus dem Umkreis. Lebensmittelhändler*innen aus Schwentinental, Heikendorf und Mönkeberg geben i.d.R. zweimal in der Woche Lebensmittel, die dort aus verschiedenen Gründen aussortiert werden, an die Preetzer Tafel ab.  Damit die Arbeits- und Finanzlast nicht bei der Preetzer Tafel allein verbleibt, wurde eine enge Zusammenarbeit in allen Arbeitsbereichen vereinbart: Gewinnung neuer Unterstützer*innen und ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen sowie Vermittlung von weiteren Kontakten zu potentiellen Lebensmittelspender*innen.

Der Handels- und Gewerbeverein Heikendorf unterstützt die Arbeit der Preetzer Tafel finanziell und spendet laut Vorstandsmitglied Reinhold Blomberg den Erlös aus seiner Adventskalenderaktion der Jahre 2022 und 2023 in Höhe von 6000 Euro. Die Übergabe eines symbolischen Schecks erfolgte im Rahmen der Jahreshauptversammlung des HGV am 19. März.