23.01.2017

Neujahrsempfang mit Ehrungen

Der Ehrenteller der Gemeinde Mönkeberg geht 2017 an Peter Hoffmann. Bürgermeister Jens Heinze zeichnete Löschmeister Hoffmann im Rahmen des Neujahrsempfangs für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr aus.

Handballdamen der HSG Mönkeberg-Schönkirchen Sportmannschaft des Jahres

Als 17-Jähriger den Mönkeberger Blauröcken beigetreten hat sich Hoffmann fast 50 Jahre für den Brandschutz in der Gemeinde eingesetzt und war in vielen verschiedenen Vorstandsfunktionen aktiv – bis er jetzt Ende 2016 zusammen mit Rainer Bargholz in die Ehrenabteilung der Feuerwehr aufgenommen wurde. Viel Applaus der Neujahrsgäste in der Mönkeberger Schulaula gab es auch für die Handballerinnen Sandra Spengler, Franziska Festersen und Anna Schillgalies von der HSG Mönkeberg-Schönkirchen. Sie nahmen zusammen mit Trainer Sven Dahmke stellvertretend für das Frauenhandballteam die Ehrung Sportmannschaft des Jahres für den Aufstieg in die SH-Liga entgegen. Schon kurz nach der Auszeichnung stand in der benachbarten Sporthalle das nächste Punktspiel gegen Fockbeck an, das unentschieden endete.

Sportlerehrung Mönkeberg © C. Kuhl
Als Sportmannschaft des Jahres ehrte Bürgermeister Heinze (v.l.) stellvertretend für die 1. Handballdamen der HSG Mönkeberg-Schönkirchen Sandra Spengler, Anna Schillgalies, Franziska Festersen und Trainer Sven Dahmke.

Mönkeberg mit aktuell 4150 Einwohnern

Zu Beginn des Empfangs hatte Bürgermeister Heinze, der neben Kreispräsident Peter Sönnichsen und Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp unter anderen Ehrengästen auch die beiden Bundestagsabgeordneten Birgit Malecha-Nissen und Philipp Murmann begrüßte, in seiner Neujahrsansprache auf „sehr viele richtungsweisende Entscheidungen“ zurückgeblickt. Für das größte Projekt der letzten Jahre, den beschlossenen Neubau einer Sechs-Gruppen-Kita als Ersatz für den in die Jahre gekommenen AWO-Kindergarten am alten Sportplatz wünscht er sich eine Planung „mit Augenmaß und in Ruhe“.

Angesichts steigender Einwohnerzahlen in der Gemeinde (4150 Einwohner Ende 2016) müsse laut Heinze mehr für die örtlichen Strukturen getan werden – kein leichtes Unterfangen mit Blick auf die weiterhin defizitäre Haushaltslage. Mit der Schlussbilanz 2019  und den dann komplett aufgebrauchten Rücklagen werde die Gemeinde Mönkeberg faktisch überschuldet sein, so Heinzes düsterer Ausblick. Erfreulich hingegen sei, dass der vom Plöner Kreistag beschlossene Amtsbus Schrevenborn schon bald Fahrt aufnimmt und Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg miteinander verbindet. Stichwort Amtsentwicklungsplan: Dieser Plan als Leitfaden für eine künftig intensivere Zusammenarbeit der drei Gemeinden werde laut Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp „die Richtung nicht nur für die nächsten 10 Jahre, sondern weit darüber hinaus weisen.“

Der gemeindliche Start ins Jahr 2017, bei dem es wie üblich auch den Jahressegen von Pastor Martin Anderson gab, wurde musikalisch gestaltet vom Grundschulchor unter der Leitung von Wiebke Rosenau. (CK)

Ehrung Empfang Mönkeberg © C. Kuhl
Herausragendes ehrenamtliches Engagement: Peter Hoffmann wurde mit dem Ehrenteller der Gemeinde Mönkeberg ausgezeichnet.