06.03.2024

Neuer Rastplatz Möltenboe am Fördewanderweg

Der Fördewanderweg auf dem Kieler Ostufer gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen von Tagesgästen und Einheimischen. Der neue Rastplatz Möltenboe kurz hinter dem Campingplatz Möltenort bietet allen Ausflüglern, ob zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, die Möglichkeit für einen Zwischenstopp mit tollem Ausblick auf die Kieler Förde.

Das mit Fördermitteln für den ländlichen Raum aus dem GAK-Regionalbudget (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes) bezuschusste Projekt der Gemeinde Heikendorf wurde bereits im Herbst 2023 fertig gestellt. Bürgermeister Tade Peetz gab zusammen mit Kristin Reischke von der Tourismusabteilung des Amtes Schrevenborn und Amtsmitarbeiter Lars Stoltenberg (Fördermittelmanagement) den Rastplatz Möltenboe neben der gleichnamigen Pumpstation bei alles andere als frühlingshaften Temperaturen jetzt „offiziell“ frei. „Der Blick auf die Förde ist auch an dieser Stelle einfach traumhaft“, so Peetz.

Rastplatz mit Fördeblick: Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz (von links), Lars Stoltenberg und Kristin Reischke von der Amtsverwaltung. © CK

Die Gesamtkosten für die überdachte Tisch-Bank-Kombination, Liegebank, Fahrradbügel und Abfalleimer belaufen sich auf knapp 12.600 Euro, von denen 10.000 Euro aus dem GAK-Fördertopf fließen.

Rastplatz Infoschild