15.06.2023

Neue Räume für die Kita Vier Jahreszeiten in Neuheikendorf

Der Gemeindekindergarten Vier Jahreszeiten in Neuheikendorf wurde modernisiert und um einen eingeschossigen Flachdachanbau erweitert.

Bürgermeister Tade Peetz und Kita-Leiterin Jennifer Neubauer gaben den Anbau im Rahmen einer kleinen Feier mit einem symbolischen Scherenschnitt frei.

Symbolischer Schnitt zur Einweihung: Bürgermeister Tade Peetz und Kita-Leiterin Jennifer Neubauer. © CK

Die baulichen und räumlichen Gegebenheiten hatten nicht mehr den notwendigen Anforderungen entsprochen, weshalb die Kita nun um ein weiteres Modul an das bestehende Gebäude erweitert wurde. Schon in den vergangenen Jahren war der 1998 in Betrieb genommene Kindergarten im Stückenberg, in dem aktuell 50 Kinder in drei Gruppen untergebracht sind, mehrfach erweitert worden.

Der neue Anbau hat eine Größe von rund 40 Quadratmetern und umfasst einen Sozialraum für die Mitarbeiter*innen sowie ein Büro für die Kita-Leitung. Der vorhandene Multifunktionsraum im Bestandsgebäude wird zudem zu einem Bewegungsraum umfunktioniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 183.000 Euro bei einem Gemeindeeigenanteil von ca. 76.000 Euro sowie Zuschüssen von Bund (50.000 Euro) und Kreis Plön (57.000 Euro).

Ein besonderer Dank ging von Bürgermeister Peetz an die ausführenden Firmen Behrend und Petzold, an Projektleiterin Nora Baltzer von der Amtsverwaltung und an Bianca Coehn von der Kita-Aufsicht des Kreises Plön.