25.08.2022

McDonald's kommt nach Schönkirchen - Einziger Standort auf dem Kieler Ostufer

Die Unternehmen in erweiterten Gewerbegebiet Söhren V in Schönkirchen bekommen einen prominenten Nachbarn. Mit McDonald´s wird zum Jahresende 2022 in der Gemeinde das weltweit bekannte Schnellrestaurant seine Türen öffnen. Ein symbolischer erster Spatenstich wurde am 24. August gesetzt.

Auf dem direkt an der B 502 angrenzenden Areal haben die Arbeiten begonnen für ein Bauprojekt in Holzbauweise, das neue Akzente setzen soll.
„Mit einem ganz neuen Gebäudetyp und dem urbanen Innendesign Cube wird hier in Schönkirchen das bundesweit modernste McDonald´s Restaurant entstehen“, so Franchisenehmer Thomas Brand, der sechs weitere Restaurants im Kieler Raum betreibt.

Das Konzept sieht u.a. zwei Drive-Fahrspuren mit der Option einer Vorab-Onlinebestellung aus dem Auto per App vor. Besonders berücksichtigt sind auch die Themenbereiche Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Ansiedlung von McDonald´s war in der Schönkirchener Gemeindevertretung nicht unumstritten. Umso mehr freut es Bürgermeister Radisch, dass bei der Planung „auf Umweltbelange besondere Rücksicht genommen wird.“
So ist eine Blühwiese mit Insektenhotels entlang der zwei Drive-Fahrspuren vorgesehen oder etwa auch an eine rund 200 Quadratmeter große Hundespielfläche. Um Abfälle zu reduzieren und Ressourcen zu schonen, werden viele der (veganen) Burger in Graspapier verpackt. Getränkebecher werden getrennt gesammelt und kommen in einen internen Recyclingkreislauf. Die Verwertungsquote bei McDonald´s liegt nach Auskunft von Brand bei mittlerweile über 80 Prozent. Für den Standort Schönkirchen plant der Franchisenehmer den Einsatz von Mehrwegbechern für Getränke und Eis.

Einige weitere Eckdaten: Mc Donald´s Schönkirchen wird 120 Gästen im Innenraum sowie weiteren 60 auf einer Lounge-Terrasse Platz bieten. 50 Arbeitsplätze werden geschaffen. Eine Photovoltaikanlage wird einen Teil des Stromeigenbedarfs decken. Auf dem Gelände finden auch zwei Schnellladesäulen für vier Gäste-Elektrofahrzeuge Platz, eine E-Bike-Ladestation sowie 15 konventionelle Fahrräder.

„Wir freuen uns über die Ansiedlung von McDonald´s im Gewerbegebiet von Schönkirchen. Auch aus den Nachbargemeinden habe ich positive Rückmeldungen bekommen“, so Bürgermeister Radisch, der Thomas Brand zum schnellen Kennenlernen der Gemeinde die Chroniken von Schönkirchen überreichte.

Franchisee Thomas Brand (von links), Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch und Christian Dust (Immobilien Mc Donald's) beim Blick auf die Planzeichnung. © CK