06.07.2023

Markterweiterung am Schmiedeplatz: Vorbereitende Arbeiten - Baubeginn 2024

Die Erweiterung und Modernisierung des Verbrauchermarktes am Schmiedeplatz ist ein Schlüsselprojekt zur Entwicklung der Heikendorfer Ortsmitte.

Als Vorbereitung für die Umsetzung dieser Baumaßnahme, die nach Abschluss des Bauleitplanverfahrens ab 2024 im Rahmen der Städtebauförderung durch einen privaten Investor erfolgt, werden nun zunächst drei leerstehende Wohngebäude am Teichtor und Buurvagt abgerissen. Nach dem Abbruch wird die Fläche als Parkraum zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Tade Peetz freut sich, dass sich hier nun auch für alle sichtbar etwas tut. „Der Markt am Schmiedeplatz als größter Frequenzbringer im Heikendorfer Ortskern ist ein ganz wichtiger Baustein für die Entwicklung unserer Ortsmitte, für den Erhalt des Einzelhandelsstandortes und eine lebendige Ortsmitte“, so Peetz.

Mit der Vergrößerung des Lebensmittelmarktes am Schmiedeplatz werden laut Einzelhandelsgutachten Kaufkraftabflüsse für die Heikendorfer Ortsmitte zurückgewonnen und auch zur Stärkung der Einzelhandelsbetriebe beitragen.

Die Gemeinde Heikendorf hatte den Bebauungsplan Nr. 91 „Einkaufszentrum am Schmiedeplatz“ im Dezember 2020 aufgestellt. 2015 wurde Heikendorf ins Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen und hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung in Kiel (GOS) ein Integriertes Entwicklungskonzept für die Heikendorfer Ortsmitte erarbeitet. Einer der im Konzept festgelegten fünf Entwicklungsschwerpunkte ist der Schmiedeplatz.

Alle weiteren Infos zur Stätdebauförderung/Ortsentwicklung gibt es auf der Ortsenwticklungs-Seite der Gemeinde Heikendorf (externer Link):

Ortsentwicklung Heikendorf