22.11.2023

Malwettbewerb Schrevenborn 2040

Mönkeberg im Jahr 2040: „Die Grundschule ist auf einer Raumstation. Die Kinder fliegen mit der Rakete hin. Auch die Autos fliegen, sie werden mit Algenöl betankt.“

Das ist die Zukunftsvision von Grundschüler Nils Wagner (8). Der Drittklässler der Mönkeberger Grundschule an der Bake hat mit seinem selbstgemalten futuristischen Bild einen Malwettbewerb des Amtes Schrevenborn gewonnen. Unter dem Motto „Schrevenborn 2040“ konnten Kinder aus den drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Vision vom digitalen Schrevenborn malerisch-zeichnerisch umsetzen und diese textlich kurz beschreiben. Mit dieser Aktion sollten Eltern und Kinder dazu bewegt werden, in einen Dialog über unser zukünftiges Leben zu gehen.

Ein professionell gestaltetes Bild und 50 Euro für die Klassenkasse

Nils mit seiner Grundschul-Raumstation hatte laut Jurymeinung die Nase vorn. „Nils‘ Bild ist eine tolle Mischung aus kindlicher Fantasie und realistischen Möglichkeiten. Seine Vision nimmt die vielfach vorhandenen Zukunftsängste junger Menschen auf und wandelt sie in praktische Lösungen um, auf die wir alle hinarbeiten können“, heißt es in der Jurybegründung. Bürgermeisterin Hilla Mersmann und Jan-Eric Krajewski vom Amt Schrevenborn/Digitale Knotenpunkte überreichten ihm ein nach seinen Ideen von einem professionellen Illustrator gestaltetes Farbbild. Dazu gab es eine Siegprämie von 50 Euro für die Klassenkasse.