19.09.2023

Mönkeberg bleibt Fairtrade Town

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach Auszeichnung Mönkebergs zur Fairtrade Town wurde den lokalen Akteuren der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Rahmen der jüngsten Gemeindevertretersitzung die Verlängerungsurkunde überreicht.

Fairtrade Town Mönkeberg: Zu Beginn der Gemeindevertreter-Sitzung wurden die Akteure der lokalen Steuerungsgruppe (hier überreicht Bürgermeisterin Hilla Mersmann der Vorsitzenden Claudia Zempel die Verlängerungsurkunde) für ihr Engagement gelobt. © CK

Als 28. Gemeinde in Schleswig-Holstein (mittlerweile über 30) und als zweite nach Heikendorf im Amt Schrevenborn wurde die Gemeinde Mönkeberg am 20. September 2021 als Fairtrade Town ausgezeichnet. Seitdem spielt Mönkeberg in einer Liga mit Weltstädten wie London, Madrid, New York.

Als Voraussetzung für die Anerkennung des Fairtrade-Town-Titels werden im Zwei-Jahres-Rhythmus verschiedene Kriterien überprüft wie z.B. die Verwendung von Fairtrade-Produkten in öffentlichen Einrichtungen.
Hauptziel von Fairtrade sind ein einheitliches Siegel, verbindliche Standards des fairen Handels sowie stabile und faire Preise.

Ausführliche Infos über die Fairtrade-Kampagne gibt es unter dem internen Link auf dieser Homepage:

Fairtrade Mönkeberg