08.12.2021

Letzte Sitzung des Jahres 2021 für Mönkebergs Gemeindevertretung - Sondersitzung zur Ölpier am 25. Januar

Die Betreute Grundschule an der Bake soll in eine Offene Ganztagsschule umgewandelt werden. Das hat die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Zur Begleitung dieses Prozesses wird eine Steuerungsgruppe unter Leitung der Amtsverwaltung gebildet. Dem Gremium gehören jeweils zwei Vertreter*innen von CDU, UWG, SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie die Schulleitung an. Hintergrund dieser Entscheidung ist der ab 2026 geltende Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung der Schulkinder.

Ölpier, Fähranleger und Haushalt 2022

Festgelegt wurde das weitere Procedere in Sachen Mönkeberger Ölpier. In einer Sondersitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, 25. Januar, sollen nun zunächst Ziele und Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Areals in allerbester Fördelage definiert werden und weitere Schritte erfolgen. Zuvor wird der Bau– und Umweltausschuss zum gleichen Thema tagen. Für die Sanierung des Geländes sind Kosten in Millionenhöhe fällig bei einer in Aussicht gestellten Förderquote von 50 Prozent. Bedingung: Die Sanierungsmaßnahmen müssen bis zum 1. Vierteljahr des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Am Mönkeberger Fähranleger sind erneut Reparaturarbeiten erforderlich. Eine Überprüfung des Fähranlegers ergab zum Teil erhebliche Beschädigungen insbesondere unter Wasser. Die Kosten für die Instandsetzung der Brückenkonstruktion, die möglichst im jetzt anstehenden Winterhalbjahr in Angriff genommen werden soll, belaufen sich auf rund 90.000 Euro. Mit der Landeshauptstadt Kiel bzw. der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) sollen Gespräche über eine Kostenbeteiligung geführt werden.

Haushalt 2002 mit hohem Investitionsvolumen

Einstimmig verabschiedet wurde der Haushalt 2022. Das Zahlenwerk schließt im nächsten Jahr erneut mit einem Defizit in Höhe von 1.289.000 Euro bei einem Investitionsvolumen von rund 14,3 Millionen Euro. Die Schwerpunkte der hauptsächlich kreditfinanzierten Vorhaben sind u.a. die Sanierung der Ölpier, der Neubau von Schul- und Bürgerzentrum (Multifunktionsgebäude) und des Feuerwehrhauses, der Ausbau der Strandpromenade. Für diese Gemeindeprojekte sind auf der Einnahmenseite Fördermittel in Höhe von 3.261.000 Euro eingeplant. So ist etwa für den Bau des Multifunktionsgebäudes ein Zuschuss aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Höhe von 750.000 Euro von Landesseite bereits bewilligt worden – „eine erfreuliche Nikolausbotschaft“, wie Bürgermeisterin Hilla Mersmann der Gemeindevertretung in der Sitzung am 6. Dezember mitteilte.

Nach Aufstellung eines Kletterturms wird der Spielplatz im Moordiek weiter ausgestattet mit einer Picknick-Ecke, einen Sandkasten und/oder einer Reckstange. Dazu werden weitere Haushaltsmittel in Höhe von 5000 Euro bereitgestellt.

Das vorgeschriebene Tempolimit von 30 Km/h auf Mönkebergs Gemeindestraßen wird von Autofahrer*innen weitgehend eingehalten. Das hat die Datenauswertung der vier gemeindeeigenen Geschwindigkeitsmesstafeln ergeben. Diese stehen dauerhaft und in beiden Fahrtrichtungen in der Dorfstraße /Höhe Grundschule und im Kitzeberger Weg und sollen künftig von der Verwaltung einmal im Quartal ausgelesen werden.

Für alle künftigen Gremiensitzungen in Mönkeberg gilt - wie auch im Amt und in den Partnergemeinden Heikendorf und Schönkirchen - die 3 G-Regel zur Reduzierung des Corona-Infektionsrisikos. Testmöglichkeiten werden für Ausschussmitglieder, Gemeindevertreter*innen und die Öffentlichkeit nicht bereitgestellt.