25.07.2023

Konstituierende Sitzung des Amtsausschusses: Ina Schultheiß zur Amtsvorsteherin gewählt

Ina Schultheiß aus Heikendorf wurde in der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses zur Amtsvorsteherin des Amtes Schrevenborn gewählt.

Sie tritt die Nachfolge von Hans-Herbert Pohl an, der kein Mandat mehr in der Heikendorfer Gemeindevertretung hat und deshalb nicht erneut kandidieren konnte.

Die neue Amtsvorsteherin Ina Schultheiß aus Heikendorf hier mit ihren Stellvertretern Steffen Falk-Schott (Schönkirchen) und Matthias Teske (Heikendorf). © CK

„Ich freue mich über die einstimmige Wahl und bedanke mich dafür“, sagte Ina Schultheiß, die sich als „ein Kind des Amtes“ sieht. In Schönkirchen aufgewachsen, die Sommer häufig am Mönkeberger Strand verbracht lebt sie mit ihrer Familie heute in Heikendorf. Sie werde sich wie ihre Vorgänger für einen Ausgleich zwischen den Gemeinden einsetzen und „gemeindeneutral“ bleiben, um das Amt weiter voranzubringen.

Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann als dienstältestes Mitglied des Amtsausschusses verabschiedete den bisherigen Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl.

Vor der Wahl von Ina Schultheiß wurde der bisherige Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl von Hilla Mersmann, dem dienstältesten Mitglied des Amtsausschusses, mit großem Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Er hinterlasse große Fußstapfen, so Mersmann. Hans-Herbert Pohl gehörte dem Amtsausschuss von 2013 bis 2023 an, war zunächst Vorsitzender des Hauptausschusses und in der abgelaufenen Legislaturperiode 2018-2023 Amtsvorsteher. In seiner letzten Amtshandlung hatte Pohl die nach der Kommunalwahl im Mai 2023 im Amtsausschuss nicht mehr vertretenen Gemeindevertreter*innen Bianca Thode, Mario Mordhorst, Andrea Hamann-Wilke, Andreas Bohm-Ladehoff, Thure Spitz und Alexander Orth verabschiedet. Ebenfalls ausgeschieden sind Peter Zimprich, Frank Jakumeit, Gerald Baden und Murat Birkandan.

Hilla Mersmann (1. stellvertretende Amtsdirektorin, Bildmitte), Derek Palme (2. Stellvertreter) und Nicola Specker (3. Stellvertreterin).

Die weiteren Personalien: Zum 1. stellvertretenden Amtsvorsteher wurde Steffen Falk-Schott (Schönkirchen) gewählt. 2. Stellvertreter ist Matthias Teske (Heikendorf). Erste Stellvertreterin von Amtsdirektorin Juliane Bohrer bleibt Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann. Die weiteren Stellvertreter*innen sind Derek Palme (Mönkeberg) und Heikendorfs Bürgervorsteherin Nicola Specker. Vorsitzender des Hauptausschusses ist Thomas Rulle (Schönkirchen) mit der Stellvertretung Steffen Falk-Schott (Schönkirchen) und Bettina Bonde (Heikendorf).