16.06.2023

Konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung: Nicola Specker zur Bürgervorsteherin in Heikendorf gewählt

Nicola Specker ist neue Bürgervorsteherin in Heikendorf. Die Grünen-Kommunalpolitikerin wurde während der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung in offener Wahl als einzige Kandidatin einstimmig gewählt und anschließend von Alexander Orth, dem dienstältesten Mitglied der Gemeindevertretung, verpflichtet.

Ihr 1. Stellvertreter heißt Ralf Möller (UWH). Die bisherige Amtsinhaberin Ina Schultheiß wurde zur 2. stellvertretenden Bürgervorsteherin gewählt. Bürgermeister Tade Peetz wird von Matthias Teske (1. Stv./Grüne), Jochen Kewitz (2. Stv./CDU) und Christiane Enders (3. Stv./UWH) vertreten.
In Heikendorfs neuer Gemeindevertretung bis 2028 sind die Grünen mit 5 Mandaten stärkste Fraktion. Es folgen CDU (4) und UWH (4), SPD (2) und FDP (2) sowie der fraktionslose Einzelvertreter Alexander Orth (Rückzug aus der SPD) und AfD-Einzelvertreterin Dr. Karin Kaiser.

Das ist Heikendorfs Gemeindevertretung der Legislaturperiode 2023 bis 2028

GV Heikendorf 2023 © CK

1. Reihe von links: Dr. Ulrich Goll (UWH), Dr. Karin Kaiser (fraktionslose Einzelvertreterin AfD), Viktoria Rose (Grüne), Nicola Specker (Grüne), Christiane Enders (UWH)

2. Reihe v.l.: Alexander Orth (fraktionslos nach Austritt aus der SPD), Ina Schultheiß (CDU), Ludwig Dümpelmann (UWH), Dr. Bettina Bonde (FDP), Beate Friedrichs-Heinemann (SPD)

Hintere Reihe v.l.: Jochen Kewitz (CDU), Thies-Peter Otzen (CDU), Gunnar Schulz (FDP), Matthias Teske (Grüne), Jonas Rose (Grüne), Olaf Bartels (Grüne), Silvia Ihms (CDU), Ralf Möller (UWH), Bernd Heinemann (SPD).

Fraktionsvorsitzende, Fachausschüsse und Beiräte - Ausgeschiedene Gemeindevertreter/innen

Vor den Wahlen hatte die bis dahin amtierende Bürgervorsteherin Ina Schultheiß die ausgeschiedenen Gemeindevertreter*innen mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Ausgeschieden sind (Foto v. l.) Regina Bothur, Kathrin Güldenzoph, Hans-Herbert Pohl, Manfred Duchateau, Gerald Baden sowie (2. Reihe v.l.) Frank Jakumeit, Jürgen Hoffmeister, Bianca Thode, Thure Spitz, Angela Kahrs (fehlt auf dem Foto) und Elke Wohlert (wurde in Abwesenheit verabschiedet).

Ausgeschiedene Gemeindevertreter*innen © CK

Die Fachausschüsse stehen jetzt unter folgendem Vorsitz: Ralf Möller (Finanz- und Lenkungsausschuss/UWH), Beate Friedrichs-Heinemann (Bildungs- und Sozialausschuss/SPD), Viktoria Rose (Bau- und Umweltausschuss/Grüne), Jochen Kewitz (Wirtschafts- und Verkehrsausschuss/CDU). Die Fraktionsvorsitzenden heißen Olaf Bartels (Grüne), Ina Schultheiß (CDU), Ralf Möller (UWH), Beate Friedrichs-Heinemann (SPD) und Gunnar Schulz (FDP).
Dem Amtsausschuss gehören von den Grünen Nicola Specker und Matthias Teske (Vertretung: Olaf Bartels und Jonas Rose) an, von der CDU Ina Schultheiß und Jochen Kewitz (Silvia Ihms und Thies-Peter Otzen), von der UWH Dr. Ulrich Goll und Ralf Möller (Ludwig Dümpelmann und Christiane Enders), Dr. Bettina Bonde (FDP/Vertretung: Gunnar Schulz)) und Bernd Heinemann (SPD/Beate Friedrichs-Heinemann) sowie kraft Amtes Bürgermeister Tade Peetz (Viktoria Rose).
Weitere Personalien: In den Ortsmarketingbeirat wurden für den HGV Andreas Krüger und Reinhold Blomberg, für die Ortshandwerkerschaft Hauke Krützfeldt und Frank Gesche sowie Ulrich Steffen und Christian Wunderlich aus den Bereichen Kultur und Gesundheit. Weitere Mitglieder sind Gemeindevertreter Jochen Kewitz und Bürgermeister Tade Peetz.
Dem Tourismusbeirat gehören künftig aus Heikendorf Bürgermeister Tade Peetz, Jochen Kewitz, Claus Gotzian (touristischer Leistungsträger) und Jörg Weißgräber (Tourismusexperte) an.  Im Verwaltungsrat der Gemeindewerke sind Nicola Specker und Jonas Rose von den Grünen, Ina Schultheiß (CDU), Gunnar Schulz (FDP), Uta Faust (SPD) und Christiane Enders (UWH) sowie Bürgermeister Tade Peetz vertreten.