27.06.2023

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Mönkeberg: Hilla Mersmann bleibt Bürgermeisterin in Mönkeberg

Einstimmig wurde Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann in der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann nimmt hier nach ihrer Vereidigung die Glückwünsche von ihrer Stellvertreterin Claudia Zempel entgegen.. © CK

Als einzige Kandidatin wurde sie auf Vorschlag der CDU-Fraktion in offener Abstimmung wiedergewählt und anschließend von Claudia Zempel, dem dienstältesten Mitglied der Gemeindevertretung, ernannt und vereidigt. 1. stellvertretende Bürgermeisterin ist Claudia Zempel (UWG), der 2. stellvertretende Bürgermeister heißt Benedict Mende (SPD).

In der Mönkeberger Gemeindevertretung der Legislaturperiode 2023 bis 2028 kommen CDU und UWG auf jeweils 5 Mandate, die SPD auf 4 und die Grünen auf 3.

Das sind Mönkebergs Gemeindevertreter*innen

Gemeindevertretung Mönkeberg 2023 bis 2028

Vordere Reihe v.l.: Martina Lorentsen-Truskowski (Grüne), Helga Leiner-Büker (SPD), Justina Mihlan (Grüne), Bürgermeisterin Hilla Mersmann (CDU), Robert Falkenau (CDU), Andrea Hamann-Wilke (CDU), René Fenner (UWG).

Mittlere Reihe v.l.: Dr. Richard Nägler (CDU), Patrick Voßhall (SPD), Derek Palme (CDU), Dietmar Sperfeld (Grüne), Aylin Vural (UWG).

Hintere Reihe v.l. Tim Kruse (UWG), Benedict Mende (SPD) und Peter Lehswing (UWG). Auf dem Foto fehlt Jens Thomsen (SPD).

Fraktions- und Ausschussvorsitzende, Verabschiedung ausgeschiedener Gemeindevertreter*innen

Die Fraktionsvorsitzenden sind Derek Palme (CDU), Claudia Zempel (UWG), Patrick Voßhall (SPD) und Dietmar Sperfeld (Grüne).

Dem Amtsausschuss gehören folgende Gemeindevertreter*innen aus Mönkeberg an: Bürgermeisterin Hilla Mersmann kraft Amtes (Stellvertreter ist Robert Falkenau), für die CDU Derek Palme (Dr. Richard Nägler), für die UWG Claudia Zempel (Peter Lehswing), für die SPD Benedict Mende (Patrick Voßhall) und für die Grünen Dietmar Sperfeld (Justina Mihlan).

Den Vorsitz in den Fachausschüssen haben Lennard Detlefsen (Finanz- und Steuerungsausschuss/bürgerliches Mitglied der UWG), Indrani Flintholm (Bildungs- und Sozialausschuss/bürgerliches Mitglied der SPD) und Robert Falkenau (Bau- und Umweltausschuss/CDU).

Die Interessen der Gemeinde im Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde vertritt neben Bürgermeisterin Mersmann (Vertreterin ist Claudia Zempel) Benedict Mende (Derek Palme). Im Tourismusbeirat des Amtes Schrevenborn sitzen für die Gemeinde Mönkeberg Bürgermeisterin Mersmann (Stellvertretung: Claudia Zempel) und Nadine Richter (Martina Lorentsen-Truskowski).

Zu Beginn der Sitzung waren die ausgeschiedenen Gemeindevertreter*innen Murat Birkandan, Elisabeth Kock und Nadine Richter (Foto von rechts) sowie in Abwesenheit Niels Kochanowski und Dorit Brunner verabschiedet worden.

Verabschiedung GV Mönkeberg 2023