13.08.2021

Kein Müll in unsere Meere - Erste Infotafel am Heikendorfer Strand

Fischernetze, Plastik- und allerlei Zivilisationsmüll verunreinigt die Weltmeere immer mehr. In der Folge verenden Vögel und Fische. Mikroplastik sowie umweltschädliche Stoffe können zudem über die Fische auch in die menschliche Nahrungskette gelangen.

Anschaulich aufbereitet ist das Müll-Thema auf einer Infotafel, die für jede/n Strandbesucher/in sichtbar am Zugang zum Heikendorfer Hauptstrand aufgestellt wurde. Die kindgerechte Grafik „Kein Müll in unsere Meere“ vom Atelier Spinelli aus Wyk auf Föhr verdeutlicht eindringlich die Bedrohung für unsere Meere durch die zunehmende Vermüllung.

Bürgermeister Tade Peetz, HGV-Vorsitzender Bernd Steffen und Karl-Heinz Kahl (Reklamewerkstatt Laboe) vor der neuen Infotafel zum Thema Müll am Heikendorfer Strand. © CK

Das Projekt wurde vom Handels- und Gewerbeverein Heikendorf (HGV) in Abstimmung mit der Gemeinde auf den Weg gebracht. Auch am kurzen Strandabschnitt von Möltenort hat sich das Müllaufkommen laut Bürgermeister Tade Peetz in den letzten beiden Jahren nahezu verdoppelt. Das würde die Strandreinigung berichten, die täglich säckeweise Müll einsammelt und zusammen mit dem Amtsbetriebshof Schrevenborn entsorgt.
Zwei weitere Infotafeln sollen im Laufe dieses Jahres mit Unterstützung der Gemeinde von der Reklamewerkstatt Laboe entlang des Fördewanderweges aufgestellt werden - aller Voraussicht nach auf dem neuen Promenadenabschnitt am Schröderstrand sowie am Kitzeberger Naturstrand. Finanziert wird das Projekt hauptsächlich aus dem Erlös der HGV-Adventskalenderaktion.