11.03.2024

Jahreshauptversammlung der Ortshandwerkerschaft Heikendorf

Hauke Krützfeldt bleibt Vorsitzender der Ortshandwerkerschaft (OHW) Heikendorf. Als einziger Kandidat wurde er in der Jahreshauptversammlung im Heikendorfer Sportheim in offener Abstimmung einstimmig gewählt.

Hauke Krützfeldt, Inhaber des gleichnamigen Maler- und Glasereibetriebes in Neuheikendorf, steht damit vier weitere Jahre an der Spitze der Ortshandwerkerschaft. Weitere Vorstandsmitglieder sind Eckart Behrend (gewählt bis 2026), Kassenwart Thomas Berndt (2027) und Schriftführer Frank Gesche (2025).

Das Maibaumfest auf dem Heikendorfer Dorfplatz wird wie üblich am 1. Mai von den Ortshandwerkern veranstaltet - diesmal übrigens im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums, wie Krützfeldt ankündigte. Das genaue Gründungsjahr sei nicht überliefert und ist in der Chronik mit "1923/1924" angegeben. Der Internetauftritt soll nach erfolgter Aktualisierung in diesem oder im nächsten Jahr erneuert/überarbeitet werden. In welchem Umfang die Arbeiten vergeben werden sollen, wurde noch nicht festgelegt.

Bürgermeister Tade Peetz informierte die anwesenden Mitglieder über aktuelle Gemeindethemen: Dabei ging er u.a. auf die angedachte Entwicklung am Krischansbarg und an der B 502 ein (Wohnbebauung, Neubau Kreisgymnasium, eventuelle Gewerbeansiedlung), die kommunale Wärmeplanung, die Aufstellung eines Generalentwässerungsplans für Heikendorf, das vom Ortsmarketingbeirat angeschobene Projekt "Digitale Informationssäulen".

Der Ortshandwerkerschaft Heikendorf gehören derzeit rund 50 Mitgliedsbetriebe sowie einige Einzelmitglieder an.