20.02.2017

Viele Ehrungen bei der Mönkeberger Feuerwehr

Eine ganze Reihe von Ehrungen stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Mönkeberger Feuerwehr. Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst zeichnete Bürgermeister Jens Heinze die beiden aus Altersgründen mittlerweile in die Ehrenabteilung gerückten Rainer Bargholz und Peter Hoffmann aus.
Sie waren Ende des Jahres von den Kameraden bereits bei einem Überraschungstag am Gerätehaus gebührend aus der aktiven Löschtruppe verabschiedet worden. Rainer Bargholz bekam zudem von der stellvertretenden Bürgermeisterin Andrea Hamann-Wilke nachträglich den Ehrenteller der Gemeinde überreicht (diesen hatte Peter Hoffmann schon zum Neujahrsempfang erhalten). Von Gemeindewehrführer Michael Wilkat und Stellvertreter Jürgen Kock gab es außerdem zwei historische Silberbeile mit Widmung.

Feuerwehrehrungen 1 © V. Nitsch
Zwei Urgesteine der Mönkeberger Feuerwehr treten ab. Peter Hoffmann (Zweiter von links) und Rainer Bargholz (rechts daneben), hier flankiert vorn Wehrchef Michael Wilkat (links) und Stellvertreter Jürgen Kock.

Für langjährige Feuerwehrmitgliedschaft wurden Thorsten Wulff und Heiko Lembke geehrt, die seit jeweils 40 Jahren dabei sind. Jürgen Kock kommt auf 30 Jahre. Michael Nitsch und Malte Rath erhielten die Bandschnallen für 10 Jahre. Vor sage und schreibe 50 Jahren begann die Feuerwehrleidenschaft von Rainer Bargholz und Peter Hoffmann. Michael Wilkat erhielt zudem eine Goldplakette für seine 30-jährige Dienstzeit beim Löschzug Gefahrgut.

Feuerwehrehrungen 2
Seit 40 Jahren bei der Feuerwehr: Heiko Lembke (links) und Thorsten Wulff.

Erfolgreiche Mitgliederwerbung

Zu Beginn hatten Wehrchef Wilkat und Stellvertreter Kock das Einsatzjahr 2016 Revue passieren lassen. Mit fünf Brand- und 18 Hilfeleistungseinsätzen sowie Alarmübungen und anderen Einsätzen fiel das Jahr vergleichsweise ruhig aus für die derzeit 44 Männer und Frauen starke Aktiventruppe. Hinzu kamen viel Dienst- und Ausbildungsdienste und die letztlich erfolgreiche Mitgliederwerbung. Acht Neue konnten in die Reihen aufgenommen werden. Während sechs von ihnen zunächst ihr Anwärterjahr zu absolvieren haben, können René Fenner und Edgar Edelmann die Mönkeberger Löschtruppe sofort verstärken. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Yannik Görke und Matthies Nitsch in den aktiven Dienst übernommen.

Nach längerer Pause kann dank des Engagements von Kirstin Jensen wieder Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten angeboten werden.
Aus den Wahlen gingen Heiko Lembke und Markus Klee als neues Gerätewart-Gespann hervor. Ihre Vorgänger Uwe Kallweit und Rainer Bargholz hatten bislang die Feuerwehrausrüstung in Schuss gehalten.