15.02.2023

Holzdeck mit Fördeblick - Neue Attraktion am Heikendorfer Strand

Nun ist sie fertig, die neue Außenterrasse in Holzbauweise am Schröderstrand - wetterbedingt ein wenig später als gedacht.

Das etwa 220 Quadratmeter große Holzdeck mit Stahlunterkonstruktion im Bereich von Fährhuus und Nordmole am Möltenorter Hafen ist barrierefrei vom Strandweg aus zu erreichen. Über einige wenige Stufen geht´s zudem von der Mole und auch direkt vom Sandstrand auf die öffentliche Außenterrasse mit einem Geländer aus Glaselementen als Wind- und Wetterschutz.
Bürgermeister Tade Peetz freut sich über den neuen attraktiven Anlaufpunkt am Schröderstrand für Einheimische und Gäste. „Die Holzterrasse fand vom ersten Entwurf an breite Zustimmung in den gemeindlichen Gremien und war nie umstritten“, so Peetz. Und auch die ersten Reaktionen aus Einwohnerkreisen seien fast ausschließlich positiv.
Der Gesamtkosten belaufen sich auf rund 560.000 Euro und werden bei einer Förderquote von 90 Prozent mit Mitteln von EU, Bund und Land bezuschusst.

Im Rahmen des Weltfischbrötchentages am Möltenorter Hafen am Samstag, 6. Mai, wird das neue Holzdeck von der Gemeinde Heikendorf offiziell eingeweiht.