07.09.2023

Hilla Mersmann neue Plöner Kreispräsidentin: Herzlichen Glückwunsch aus dem Amt Schrevenborn

Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann ist neue Kreispräsidentin im Kreis Plön. Sie wurde in offener Abstimmung ohne Gegenstimme mit großer Mehrheit von 53 der 60 anwesenden Kreistagsabgeordneten (bei sieben Enthaltungen) gewählt.

Es war der dritte Anlauf im Plöner Kreistag zu dieser Personalie, nachdem sich die Kreistagsparteien in den Wahlgängen zuvor auf keinen Kandidaten verständigen konnten. Hilla Mersmann gehört dem Plöner Kreistag seit 2008 als Mitglied der CDU-Fraktion an. Seit 2018 ist sie zudem ehrenamtliche Bürgermeisterin in ihrer Heimatgemeinde Mönkeberg.

Sie bedankte sich für den Vertrauensbeweis. „Das ist für mich natürlich ein ganz besonderer Tag, dem ich lange ausgewichen bin. Es hat Überzeugungskraft gekostet, bevor ich letztlich entschieden habe, mich dieser Verantwortung zu stellen.“ Ihre Wahl zur Kreispräsidentin sei sicher kein Nachteil für Mönkeberg und das Amt.

„Mein Herz schlägt für meine Gemeinde Mönkeberg und ich werde mich weiterhin dem Amt als Bürgermeisterin uneingeschränkt widmen." Gleichzeitig freue sie sich auch auf die mit dem Amt als Kreispräsidentin verbundenen Aufgaben. „Nun brauche ich die Kraft von zwei Herzen“, so Mersmann, die nach ihrer Wahl mit einem Schmunzeln im Plöner Kreistag bemerkte, dass zu all den Blumen auch eine Flasche Doppelherz gepasst hätte.