20.12.2022

Glasfaserausbau im Amt Schrevenborn - TNG und Home Net starten im Januar 2023

Die Planungen für den Glasfaserbau im Amt Schrevenborn sind vorangeschritten. Nach Auskunft der Anbieter TNG und Home Net beginnt jetzt die Umsetzungsphase.

Nach derzeitigem Stand wird vom Telekommunikationsunternehmen TNG Stadtnetz Kiel in den drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg Glasfaserkabel auf einer Gesamtlänge von etwa 85 Kilometern verlegt.

Während der Bauarbeiten, die zunächst im Januar in Schönkirchen beginnen (im Frühjahr 2023 folgen dann Heikendorf und Mönkeberg), können bis zu 9000 Haushalte an das entstehende Glasfasernetz angeschlossen werden. Nach den Planungen der TNG soll der Ausbau in vielen Bereichen bereits 2023 bis 2024 fertiggestellt werden. Eine entsprechende Ausbauvereinbarung hatte das Amt, wie berichtet, mit der TNG abgeschlossen.

Home Net wird im Schönkirchener Ortsteil Flüggendorf ab Januar 2023 Glasfaserleitungen verlegen. Der Netzausbau wird zunächst im öffentlichen Raum bis an die Grundstücksgrenzen erfolgen. Bis Mai 2023 soll dieser 1. Abschnitt abgeschlossen sein. Im Anschluss werden dann die Hausanschlüsse verlegt. Die Amtsverwaltung begleitet den gesamten Netzausbau.