31.01.2017

Kita-Neubau: Fertigstellung Anfang 2019 ?

Für den geplanten Neubau der Kindertagesstätte am Mönkeberger Vossbarg hat die Amtsverwaltung jetzt einen überarbeiteten Zeitplan vorgelegt. Vorgestellt wurde der sechs Arbeitspakete und 70 Einzelmaßnahmen umfassende Projektplan in der jüngsten Gemeindevertreter-Sitzung.
Von einer nunmehr „realistischen Zeitschiene“ sprach Bauamtsleiter Dirk Osbahr. Die detaillierte Aufstellung der Einzelpunkte mit jeweiligen Zeitfenstern wurde von den Fraktionen zwar durchweg begrüßt. Moniert wurde allerdings von einigen Gemeindevertretern und bürgerlichen Mitgliedern der entgegen ursprünglichen Absichten ins erste Quartal 2019 verschobene Fertigstellungstermin des Kita-Gebäudes. Das sei laut Osbahr mit Blick auf viele Unwägbarkeiten (z.B. Wetter) und die Abhängigkeit von Dritten (Planer, Architekten, Vermessungsbüros) sowie die Einhaltung von Vergabevorschriften und Fristen bewusst so eingetaktet worden. Für seine Abteilung habe der Mönkeberger Kita-Neubau, an dessen Planung mit Hochdruck gearbeitet werde, „Priorität 1“.

Schließung der Mare-Kita-Gruppe Schönkirchen

Angesichts der neuen Zeitplanung wurde der Vertrag mit der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein GmbH für die Krippen-Interimslösung (U3-Kinderbetreuung) im AWO-Kinderhaus einstimmig bis zur Inbetriebnahme des neuen Kindergartens und längstens 31. Juli 2019 verlängert. Auf eine laut Bürgermeister Jens Heinze „zeitnahe Lösung“ hoffen Gemeinde und Verwaltung in Sachen Mare-Kita. Hintergrund: Die Kita-Gruppe im Schönkirchener Fitnesscenter unter privater Trägerschaft wird nach Ankündigung der Geschäftsführung aus betriebswirtschaftlichen Gründen zum 1. August dieses Jahres schließen. Betroffen von der Schließung sind auch Mönkeberger Eltern, die wegen fehlender Alternativen „hilflos“ seien, wie einige berufstätige Mütter betonten. Da es sich um eine private Kindergartengruppe handelt, und das ist das Kernproblem, gibt es keinen Anspruch auf öffentliche Fördermittel. Nach den neuesten Zahlen der Sozialverwaltung werden in Mönkeberg mit Beginn des neuen Kita-Jahres im September 2017 jeweils 13 U und Ü-3-Kinder auf der Warteliste stehen.

Genehmigungsantrag für Amtsbuslinie

Stichwort Amtsbus: Nach Mitteilung von Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp hat die VKP bei der Landeshauptstadt Kiel mittlerweile den Antrag auf Genehmigung der erweiterten Buslinie 119 Laboe-Schönkirchen-Preetz gestellt. Knapp 40 Haltestellen sieht die neue Buslinie für das Amtsgebiet Schrevenborn in den Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen vor. Für die Ersteinrichtung der wenigen neuen Haltestellen wie im Hafenbereich von Heikendorf-Möltenort wird zunächst das Aufstellen von entsprechenden Schildern reichen. (CK)