25.08.2021

Gemeindevertretung verabschiedet Resolution für die Erneuerung des Heikendorfer Gymnasiums

„Mit Unverständnis“ stellt die Gemeinde Heikendorf fest, dass die „seit Jahren erkannte  und immer drängender werdende Erneuerung des Heinrich-Heine-Gymnasiums seitens des  reises Plön nach wie vor nicht ernsthaft in Angriff genommen wird.“

Die Heikendorfer Gemeindevertretung fordert den Kreis deshalb in einer von SPD und FDP beantragten und mit den Stimmen von CDU und UWH verabschiedeten Resolution auf (Bündnis 90/Die Grünen hatten eine namentliche Abstimmung beantragt und gegen die Resolution gestimmt), „unverzüglich die Planung für eine grundsätzliche Erneuerung des Heinrich-Heine-Gymnasiums einzuleiten und entsprechende Haushaltsmittel für 2022 einzustellen. Die wirtschaftlichere Variante ist aus Sicht der Gemeinde ein Neubau des Gymnasiums. Heikendorf überplant derzeit ein größeres Neubaugebiet überplant, in dem in unmittelbarer Nähe der Sportflächen eine geeignete Fläche für die Errichtung eines Neubaus ausgewiesen werden könnte. Ein Neubau könnte so ohne Störung des Schulbetriebes errichtet werden, heißt es in der Resolution weiter.

Neuer B-Plan Nummer 92 am Heikendorfer Schmiedeplatz

Für die Ladenzeile am Schmiedeplatz (Döner Imbiss und Steiskal-Bäckerei) gibt es im Rahmen der Entwicklung der Heikendorfer Ortsmitte Pläne für einen Neubau. Auf Antrag der Eigentümer wurde jetzt die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 92 „Wohn- und Geschäftshaus am Schmiedeplatz“ beschlossen.

Prüfauftrag für die Schlosskoppel - Erweitertes Pflegekonzept für die Mühlenau

Die Schlosskoppel im Ortsteil Kitzeberg, eine direkt an der Kieler Förde gelegenen Grünlandfläche in Besitz des Bundes, sollte künftig dauerhaft als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen werden. Das haben die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der Wählergemeinschaft UWH gemeinsam beantragt. Die Verwaltung soll nun zunächst prüfen, welche Voraussetzungen für eine dauerhafte Unter-Schutz-Stellung der Fläche geschaffen werden müssen. Dabei soll ausdrücklich die teilweise Nutzung des Areals für die Öffentlichkeit beispielsweise durch eine Wanderwegführung ermöglicht werden. Mit dieser Entwicklung dürften die Wünsche des Seniorenbeirats, an dieser Stelle den Bau eines weiteren Altenpflegeheimes zu prüfen, wohl endgültig vom Tisch sein.

Für den bereits geschützten Landschaftsbestandteil Heikendorfer Mühlenau soll mit möglichen Fördermitteln und in Zusammenarbeit mit der Fachbehörde des Landes LKN (Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz) ein erweitertes Schutz-, Pflege- und Entwicklungskonzept erstellt werden.
Freigegeben worden von der Gemeindevertretung die Mittel zur Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für die gemeindlichen Schulen (Grund- und Gemeinschaftsschule und Offene Ganztagsschule) und die beiden Kindergärten (Vier Jahreszeiten, Förderkindergarten) in Höhe von 130.000 Euro. Der bisherige Sperrvermerk wurde aufgehoben.