11.12.2020

Gemeindevertretung Schönkirchen: Haushalt 2021 und 2. Nachtrag für 2020 verabschiedet

Die Gemeinde Schönkirchen startet mit wesentlich verbesserten Haushaltszahlen ins Jahr 2021.

Der jetzt von der Gemeindevertretung verabschiedete 2. Nachtragsetat 2020 weist ein Plus von rund 1,5 Millionen Euro aus – gegenüber dem zu Jahresbeginn geplanten Defizit von etwa 4 Millionen Euro. Grund für diese bemerkenswerte Verbesserung der Finanzlage sind unvorhergesehene Mehreinnahmen bei den Gewerbesteuern und eine coronabedingt hohe Pauschalzahlung des Landes zum Ausgleich der Gewerbesteuer-Mindereinnahmen.

Investitionen 2021 - Neugestaltung Parkplatz Augustental

Der Haushalt 2021 sieht Investitionen in Höhe von rund 10,8 Millionen Euro  vor. Wesentliche Vorhaben sind der Neubau des Schönkirchener Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet, die Anbaulösung für die Flüggendorfer Feuerwehr, Erweiterungsmaßnahmen und die Digitalisierung an der Schule im Augustental.
Die Neugestaltung des Parkplatzes Augustental, die für mehr Sicherheit der Schulkinder sorgen und die insbesondere zu Schulbeginn unübersichtliche Verkehrssituation entzerren soll, ist jetzt beschlossen und wird im nächsten Jahr umgesetzt. Konkret kommt es zu einer Einbahnstraßenregelung auf den Parkflächen mit nur noch eine Zu- und Abfahrtmöglichkeit im jetzt vorhandenen Ausfahrtbereich. Absperrpoller verhindern in Zukunft zudem die momentan noch vorhandene Verbindung zwischen den Lehrer-/Büchereistellplätzen und den öffentlichen Parkflächen. Außerdem sieht die Planung die Einrichtung einer „Kiss-and-ride-Zone“ vor, um den gefahrlosen Ausstieg von Schulkindern aus Privatfahrzeugen zu ermöglichen.

Bushaltestelle Dorfstraße/Ambossweg wird ausgebaut - Zuschüsse für Vereine - Anträge der Fraktionen

Als nächste Schönkirchener Bushaltestellen werden die Haltestellen Dorfstraße/Amboßweg in beiden Fahrtrichtungen behindertengerecht und barrierefrei ausgebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 147.000 Euro und werden vom Kreis Plön mit einem Zuschuss in Höhe von 86.700 Euro bezuschusst.

In der Schule im Augustental soll jetzt ein flächendeckeckendes und stabiles WLAN-Netzwerk für einen reibungslosen digitalen Schulbetrieb aufgebaut werden. Dafür stellt die Gemeinde ein Budget von 20.500 Euro im Haushalt zur bereit.
Die Neufassung der Stellplatzsatzung mit Richtwerttabelle für nachzuweisende Stellflächen orientiert sich nunmehr am früheren Stellplatzerlass des Landes. Der Entwurf der Schönkirchener Baumschutzsatzung ist nochmals ergänzt worden. Geschützt werden danach neben den üblichen Laubbäumen nun auch Kiefern und Birken. Außerdem wird bei Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlzungen zwischen Baumfällungen etwa aus Krankheitsgründen und Baumaßnahmen unterschieden.

Zuschüsse für Vereine

Auf dem Haupt-Kunstrasenplatz der TSG Concordia Schönkirchen werden zwei Unterstände gebaut. Die Kosten von rund 3800 Euro übernimmt die Gemeinde. Der Kultur- und Landschaftspflegeverein erhält einen gemeindlichen Zuschuss in Höhe von 4500 Euro zur Abdeckung seines Defizits in diesem Jahr. Lediglich zwei Veranstaltungen konnten als Folge von Corona im gesamten Jahr 2020  im Schmidt-Haus stattfinden.

Die jetzt ergänzte Schönkirchener Hauptsatzung soll in „außergewöhnlichen Notsituationen“ Gremiensitzungen der Gemeinde als Videokonferenz ermöglichen. Die Amtsverwaltung wird gebeten, die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Das hatte die Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantragt. Auf Antrag der CDU soll die derzeit ungenutzte Galloway-Wiese am Naturlehrpfad in Abstimmung mit dem zuständigen Bezirksförster der Landwirtschaftskammer  in einen Mischwald umgewandelt werden.

Flüggendorfs Ortswehrführer Bernd Sievers und sein Stellvertreter Torsten Naase wurden von Bürgermeister Gerd Radisch für weitere sechs Jahre in ihren Ehrenämtern vereidigt.

Für sechs Jahre wiedergewählt: Torsten Naase (stellvertretender Ortswehrführer), Bürgermeister Gerd Radisch, Bernd Sievers (Ortswehrführer FF Flüggendorf) und Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt. © CK

Zu Beginn der Sitzung hatte Bürgermeister Radisch über den von der Kieler Volksbank mitgeteilten Rückzug aus Schönkirchen zum Jahresende 2020 berichtet. Nächste Anlaufstelle für Kundenberatungen ist die Volksbank-Filiale in Kiel-Dietrichsdorf im Langen Rehm. Radisch hatte dem Vorstand gegenüber seinem Unmut Luft gemacht für den aus seiner Sicht nicht nachvollziehbaren Schritt angesichts einer weiter wachsenden Gemeinde. In Schönkirchen wird es nur noch einen Geldausgabeautomaten geben.
Mit einem weihnachtlichen Präsent der Gemeinde dankten Bürgermeister Radisch und die Verwaltung allen Gemeindevertretern für die gute Zusammenarbeit.