23.09.2021

Gemeindevertretung Schönkirchen: Erweiterungsfläche im Gewerbegebiet Söhren - Bebauungsplan Nr. 44 (1. Änderung) beschlossen

Mit der von der Gemeindevertretung jetzt als Satzung beschlossenen 1. Änderung des B-Plans 44 ist der planungsrechtliche Weg frei für das von einem Investor angestrebte Veranstaltungszentrum.

Vorgesehen sind u.a. zwei Säle für Messen, Konzerte, ein Tagungsbereich sowie etwa 14 Hotelzimmer. Dazu können mit der 1. Änderung zwei weitere Baugrundstücke auf dem von Gemeindeseite erschlossenen Kleingartengelände "Auenland" ausgewiesen werden. Die Ausweisung dieser zusätzlichen etwa 0,8 Hektar großen Gewerbefläche im erweiterten Gewerbegebiet Söhren war nur möglich, nachdem die von der Gemeinde in diesem Bereich als Ausgleich bereitgestellten neuen Kleingartenparzellen über ein Jahr lang komplett ungenutzt blieben.

Fördekooperation, Feuerwehrfahrzeug und Haushaltszahlen

Die seit 2018 bestehenden Kooperation zwischen der Landeshauptstadt Kiel und aktuell 74 Gemeinden rund um die Kieler Förde wird fortgesetzt. Schönkirchen stimmte der neuen Kooperationsvereinbarung für die Förderegion Kiel und Umland zu. Die Fortschreibung läuft auf unbestimmte Zeit, kann jedoch mit einer Frist von sechs Monaten jährlich zum Jahresende gekündigt werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben tagesaktuellen Themen insbesondere die Bereiche Wohnbau- und Wirtschaftsentwicklung, regionale Verkehrs- bzw. Mobilitätsprojekte, Kooperationen bei Kinderbetreuungs- und Schulangeboten. Wegen ihrer weiter zunehmenden Bedeutung bilden die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung weitere Arbeitsschwerpunkte ebenso wie die Digitalisierung und  der Breitbandausbau. Mit jährlich knapp 700 Euro fällt der Beitrag Schönkirchens überschaubar aus.

Einstimmig grünes Licht gab es auch für den Kauf eines neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 für die Schönkirchener Feuerwehr. Die Gesamtkosten für Fahrgestell, Aufbau und Beladung belaufen sich auf rund 535.000 Euro.

Erfreuliche Zahlen weist der 1. Nachtragshaushalt für das laufende Jahr 2021 aus. Statt des ursprünglich vorgesehenen Jahresfehlbetrages von 1.758.300 Euro steht nun ein sattes Plus von 2.365.700 Euro als Ergebnis – eine Verbesserung also von über 4 Millionen Euro dank vor allem stark gestiegener Gewerbesteuereinnahmen. Die Amtskämmerei weist mit Blick auf die Folgejahre und den bis 2024 durchschnittlichen jährlichen Fehlbeträgen von 2,5 Millionen Euro auf die verpflichtenden Maßnahmen zur Fortsetzung der Haushaltskonsolidierung hin.

Kurz berichtet:

• Aus dem Förderprogramm Digitalpakt Schule erhält das Schulzentrum Schönkirchen, die Grund- und Gemeinschaftsschule und das Förderzentrum Schönkirchen-Schönberg, Mittel in Höhe von exakt 171.091,57 Euro, teilte Bürgermeister Gerd Radisch zu Beginn der Sitzung mit.
  • Die sechs Elektro-Ladesäulen im Amtsgebiet (jeweils zwei in jeder Gemeinde) werden laut Mitteilung von Amtsdirektorin Juliane Bohrer technisch auf das E-Payment-System umgestellt bzw. aufgerüstet.
  • Auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen wird die Aufstellung von Mitfahrbänken im Gemeindegebiet als Ergänzung des ÖPNV-Angebotes erfolgen. Diese Bänke sollen in der Schönberger Landstraße am neuen Rewe-Markt/Ärztehaus sowie am Kätnersredder im Bereich des AWO-Wohn- und Servicehauses stehen. Das Angebot ist speziell für die Bewohner*innen der AWO-Einrichtung gedacht, aber auch für andere nicht mehr so mobile Bürger*innen in dortiger Umgebung des früheren Einkaufsmarktes.
  • Die Stadtwerke Kiel haben entlang der Schönberger Landstraße (Einmündung Augustental bis Einmündung Mühlenstraße) eine neue Wasserleitung verlegt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde durch die Gemeinde ein neues Straßenbeleuchtungskabel im Gehweg verlegt und die Gehwegfläche neu gepflastert. Auf LED-Technik umgestellt werden nun die 21 Straßenlampen. Der Energieeinspareffekt (und die CO 2-Einsparung): Rund 50 Prozent.
  • Der Amtsbetriebshof Schrevenborn wird weiterhin mit der Pflege der öffentlichen Grünflächen in Schönkirchen beauftragt.
  • Die Gemeindevertretung hat die Satzung für den Kinder- und Jugendbeirat Schönkirchen als Grundvoraussetzung für die geplante Gründung eines solchen Beirats aller Voraussicht nach im November beschlossen.
  • Die Arbeit der Beratungs- und Begegnungsstätte AnschützEck in Schönkirchen wird auch in 2022 von Gemeindeseite mit maximal 5500 Euro finanziell unterstützt. Das AnschützEck ist ein offenes, nachbarschaftliches, sowie inklusives Sozialraumprojekt unter Federführung der Ambulanten Hilfen Plön. Mitarbeiter*innen und Honorarkräfte bieten eine Palette von Freizeit- und psychosozialen Angeboten an.