11.12.2020

Gemeindevertretung Mönkeberg: Planungen für Gymnastikhalle und Multifunktionsgebäude

Der gebührenpflichtige Parkplatz im Mönkeberger Strandweg wurde in der abgelaufenen Saison mit herausnehmbaren Pollern in den Abend- und Nachtstunden erstmals abgesperrt.

Um die Schließung des Platzes zwischen 22 und 7 Uhr sicherzustellen, favorisiert die Gemeindevertretung die Einstellung von 2 Saison-Teilzeitkräften, die auf Stundenbasis  für das Öffnen und Schließen verantwortlich sind. Sollten sich bis Ende Januar keine Interessenten finden, wird als Alternative eine Schrankenlösung angestrebt.

Erweiterung der Mönkeberger Sporthalle - Multifunktionsgebäude Schul- und Bürgerzentrum

Die Planungen für die Erweiterung der Mönkeberger Sporthalle um eine Gymnastikhalle kommen weiter voran. Der Auftrag für eine Entwurfsplanung für den Anbau u.a. mit Gymnastik- und Geräteraum sowie einer zusätzlichen Umkleide ist vergeben. Die Förderanträge bei Bund und Land sind gestellt. Die Baumaßnahme mit  geschätzten Kosten von gut 900.000 Euro läuft unter der Regie der Gemeinde. Bürgermeisterin Hilla Mersmann kann die erforderlichen Planungsaufträge erteilen.

Das gilt auch für das Großprojekt auf dem Schulgelände – den Bau des Multifunktionsgebäudes/Schul- und Bürgerzentrums als zentrales Schlüsselprojekt der Ortskernentwicklung bei einem geschätzten Investitionsvolumen von rund 3,2 Millionen Euro. Die Entscheidungskompetenz für die weiteren Planungen wurde von der Gemeindevertretung auf den eigens für dieses Vorhaben gegründeten Lenkungsausschuss übertragen.

Neu: Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen ab jetzt zeitnah im Internet

Wie bereits in Heikendorf und Schönkirchen werden nun auch in Mönkeberg ab sofort Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen auf der Amtshomepage im Bürgerinformationssystem online bekannt gegeben – und nicht mehr wie bisher zu Beginn der darauf folgenden Sitzung. Dieser zusätzliche Service für die Bürger/innen wurde mit  der geänderten Geschäftsordnung beschlossen.

Verabschiedet wurde von Mönkebergs Kommunalpolitikern in der letzten Sitzung des Jahres 2020 auch der Gemeindehaushalt 2021. Größte Investitionsprojekte sind der Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Standort Grüne Kante und des Multifunktionsgebäudes sowie die neue Gymnastikhalle.

Nach dem Rückzug der Gemeinde Schönkirchen aus der lokalen Tourismusorganisation (LTO) Kieler Förde verbleiben aus dem Amt Schrevenborn noch Heikendorf und Mönkeberg als Partner der Stadt Kiel. Die erforderliche Anpassung des Kostenschlüssels (für Mönkeberg von 10 auf 12,5 Prozent angehoben) für die jährlichen Mitgliedsbeiträge wurde nun auch von Mönkeberg beschlossen.