20.12.2021

Gemeindevertretung Heikendorf beschließt Umbau der Büchereiräume - Gemeindehaushalt 2022 verabschiedet

Der Umzug der Gemeindebücherei in die ehemaligen Volksbank-Räume am Dorfplatz wird sich ein wenig verzögern und ist jetzt für das erste Vierteljahr 2022 geplant.

Die frei werdenden Büchereiräume werden nach den erforderlichen Umbauarbeiten, wie berichtet, teilweise an das Amt Schrevenborn vermietet sowie von der Gemeinde selbst genutzt. Für die notwendigen Umbauarbeiten erhält Heikendorf einen Investitionskostenzuschuss des Amtes in Höhe von 330.000 Euro. Nachdem man sich im Oktober 2021 im Amtsausschuss darauf verständigt hatte, stimmten nun auch Heikendorfs Gemeindevertreter dieser Vorgehensweise zu. Welche Institutionen bzw. gemeindlichen Einrichtungen den künftigen Gemeindeflügel der bisherigen Bücherei nutzen, darüber soll nun zunächst in den Fachausschüssen beraten werden.

B-Plan Nr. 83 Möltenort - Haushalt 2022 - Radwegekonzept

Nochmals Klärungsbedarf gibt es in Sachen Bebauungsplan Nummer 83 „Teilbereich Möltenort/Überplanung der Grundstücke nordöstlich des Möltenorter Weges“. Im Kern geht es bei dem im Juni 2018 aufgestellten B-Plan um den Erhalt des kleinteiligen Wohngebietscharakters und der ortsbildprägenden Grünflächen/Biotope. Wie hoch die Zahl der Baufenster in diesem Gebiet sein wird, darüber soll nun erneut im Bau- und Umweltausschuss beraten werden.

Das Haushaltsjahr 2022 in Heikendorf wird nach Planung erneut mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro und damit ungefähr auf dem Vorjahresniveau abschließen. Die geplanten Investitionen müssen bei einem Gesamtvolumen von etwa 2,9 Millionen Euro größtenteils kreditfinanziert werden. Zu den Vorhaben zählt auch das Projekt Beleuchtung des Fahrradweges in den Kitzeberger Kurven entlang der Kreisstraße 51. Die veranschlagten Haushaltsmittel von 440.000 Euro sind mit einem Sperrvermerk versehen und werden durch die Gemeindevertretung freigegeben. Weitere investive Bauvorhaben sind u.a. eine neue Lüftungsanlage/Heizung für die Gemeindesporthalle (470.000 Euro), die Fortsetzung des barrierefreien Umbaus der Bushaltestellen (140.000 Euro), der Umbau der ehemaligen Büchereiräume (660.000 Euro), die Fertigstellung der neuen Promenade am Schröderstrand bzw. Planungsleistungen für Sanierungsabschnitt 3 (360.000 Euro).

Die Erstellung eines Radwegekonzeptes für Heikendorf wird, wie schon in den Nachbargemeinden Mönkeberg und Schönkirchen erfolgt, auf das Amt Schrevenborn übertragen. Das Amt ist der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein (RAD.SH)beigetreten. Ziel ist es, mit Unterstützung von RAD.SH Radverkehrskonzepte für das Amtsgebiet zu entwickeln.

Kurz berichtet:

• Die SPD-Anträge zur Änderung der Stellplatzsatzung (beabsichtigte Reduzierung der vorgegebenen Pkw-Stellplätze pro Wohneinheit im sozialen Wohnungsbau) und zum Thema private E-Ladestationen (Übersicht der Möglichkeiten/Anzahl von Stationen im Gemeindegebiet) wurde zur Beratung in die Fachausschüsse verwiesen.
  • Als Ausgleich für den künftigen Flächeneingriff im Zuge der geplanten Wohnbebauung zwischen Schulredder/Am Herrkamp (Bebauungsplan Nummer 61) soll eine Waldfläche nördlich des Haffkamper Weges angelegt werden. Als Straßenname für das neue Wohngebiet wurde „Gärtnerkoppel“ festgelegt.