21.02.2024

Frühjahrsaktion gegen Katzenelend hat begonnen

In einer landesweiten Aktion werden jetzt wieder freilaufende Katzen eingefangen und in Tierarztpraxen kastriert.

Tierschutzvereine, Tierheime sowie Privatpersonen können Katzen, denen kein Halter zugeordnet werden kann, kostenlos beim Tierarzt kastrieren lassen. Auch im Amt Schrevenborn beteiligen sich die drei amtsangehörigen Gemeinden an der Aktion, die auf freilaufende Katzen beschränkt ist und jeweils im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres läuft.

Da der Aktionszeitraum in den vergangenen Jahren aufgrund des hohen Mittelabflusses aus dem Fonds meist vorzeitig abgebrochen werden musste, haben sich die Projektpartner darauf verständigt, dass im Rahmen der Aktion nur noch Kastrationen von maximal 10 Katzen pro Tierarztpraxis abgerechnet werden können.

Knapp 80 Prozent der Gemeinden in Schleswig-Holstein nehmen an der Aktion teil und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des Projektes.