07.11.2023

Forstarbeiten in Heikendorf und Mönkeberg

Im Heikendorfer Waldgebiet Korügen finden in diesem Winterhalbjahr (voraussichtlich ab Mitte November) Forstarbeiten auf gemeindeeigenen Flächen und auch auf Privatwaldflächen statt.

Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherung entlang der Hauptwege im Wald erforderlich. In hohem Maße umsturzgefährdet sind in erster Linie Eschen bedingt durch das Eschentriebsterben.

Auch in der Gemeinde Mönkeberg sind in den nächsten Monaten Forstarbeiter auf gemeindeeigenen Flächen auf dem Stangenberg im Einsatz. Neben geschädigten Eschen müssen dabei auch einige Buchen und Ahorne dringend gefällt werden.

Die Arbeiten werden durch die forstliche Betriebsgemeinschaft Mittelholstein beauftragt. Es ist mit Wegesperrungen zu rechnen, die unbedingt zu beachten sind.

Das anfallende Holz wird zu Brennholz verarbeitet und vor Ort zur Abholung aufgeschichtet. Die Vermarktung erfolgt ebenfalls über die forstliche Betriebsgemeinschaft. Interessierte Bürger*innen können sich dort ab sofort unter Tel. 04303- 929675 (Fr. Brandt) melden.