10.10.2023

Erweiterungsbau am Schulzentrum Schönkirchen fertig - Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

Der Neubau des naturwissenschaftlichen Fachklassentraktes an der Schule im Augustental ist fertig. Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurde das dreigeschossige Gebäude für den Unterricht nach den Herbstferien frei gegeben.

Schlüsselübergabe Schulanbau © CK
Schulanbau 2

Bürgervorsteher Thorsten Stich und Bürgermeister Gerd Radisch als Vertreter des gemeindlichen Schulträgers überreichten Schulleiterin Solveig Märzhäuser einen symbolischen Schlüssel. Dieser erste Bauabschnitt sei laut Bürgervorsteher Stich die Grundvoraussetzung für die in drei Abschnitte unterteilte energetische Sanierung der Schönkirchener Schule. Die sieben Fachklassenräume sind nach den neuesten technischen Standards konzipiert und ausgestattet. Die Schule sei damit fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre, so Stich. Insgesamt ist mit den weiteren Räumen eine Nettonutzfläche von 660 Quadratmetern auf den drei Etagen geschaffen worden. Der Neubau ist mit dem alten Schulgebäude direkt verbunden.

Bürgermeister Gerd Radisch ließ die Entwicklung des Projektes vom ersten Beschluss der Gemeindevertretung vom März 2020 bis zur jetzigen Einweihung noch einmal Revue passieren. Ein Dank ging von ihm alle am Bau beteiligten Planer, Handwerksbetriebe und besonders an die Mitarbeiter*innen des Bauamtes in der Amtsverwaltung. Kreispräsidentin Hilla Mersmann gratulierte in ihrem Grußwort zu dieser „wichtige und richtige Investition in Bildung, in die Zukunft der Kinder.“

Das Investitionsvolumen für den Erweiterungsbau beläuft sich auf gut 4,8 Millionen Euro. Fördermittel gibt es aus dem Schulbau- und Schulsanierungsprogramm „Impuls 2030 II“ in Höhe von 800.000 Euro. Die Fertigstellung des neuen Fachklassentraktes ist der erste Schritt in einem umfassenden Modernisierungsprozess. Der nächste

Bauabschnitt mit der energetischen Sanierung des bisherigen naturwissenschaftlichen Traktes (wird künftig das Förderzentrum) ist bereits in Planung. Ziel ist es, das Schönkirchener Schulzentrum nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten, um langfristig Kosten zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren.